Verbesserung im Bereich Sprint / Schnelligkeit / Spritzigkeit als Fußballer

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

2x die Woche Krafttraining ist schon ok, allerdings helfen Dir nur Brust-und Bizeps weniger beim Sprinten. Du solltest den ganzen Körper trainieren, vor allem auch Rücken und Bauch. Ein starker Rumpf hilft Dir, schnell zu werden. Bei 4x Fußball die Woche ist es zeitlich schwierig, auch noch intensives Krafttraining für die Beine zu machen, es würde Dir aber sehr weiterhelfen. Nach dem Beintraining solltest Du aber einen, besser 2 Tage Pause für die Beine haben.

Langes, langsames Joggen hilft Dir hier auch nicht wirklich weiter, Du musst speziell das kurze, schnelle Antreten trainieren. Eben genauso, wie Ihr es auch im Training macht.
Sprich doch Deinen Trainer auf "Hausaufgaben" an, der kennt Dich!

vapors04 25.08.2010, 13:42

also sollte ich es doch probieren umzustellen? kniebeuge,sit ups, klappmesser, usw...was könnte ich denn für den rumpf machen...hab kurzhanteln und langhantelstange zur verfügung...hilft mir das einnehmen von eiweiß-drinks zum schnelleren aufbau?

sprintübungen wären zum beispiel: 5x 6 Sprints über 30 Meter 5x 6 Sprints Berg hoch

Immer her mit den Übungen ;)

0

Ich würde dir zu mehr Koordinationstraining und Sprungkrafttraining raten! Unter den Themen findet du im Forum echt sehr sehr viel. Sein vorsichtig wenn du Muskelmasse an den Beinen trainierst, denn wenn du zuviel hast, geht das auf kosten der beweglichkeit!

Das so genannte Lauf-ABC aus der Sprintschule (Lauf abc googlen) hilft die Koordination zu trainieren und somit auch die Antrittsschnelligkeit und Wendigkeit zu verbessern.

Getreu nach der Grundformel von Grosser ("das neue Konditionstraining): Schnelligkeit = Kraft + Koordination

vapors04 25.08.2010, 16:03

welche muskelgruppe wird den speziell beim sprinten besonders beansprucht...zum thema zu viel muskelmasse muss ich sagen, dass ich beine wie streichhölzer hab...weder ausgeprägte waden noch oberschenkel, ein wenig könnte man die ja sicher noch trainieren, oder würdet ihr das komplett abraten?

ps: danke schon mal für eure hilfe

0

zwecks lauf abc...sind das übungen wie anfersen, kniehebelauf und sowas? diese übungen kann ich aus dem F-F , da ich das beim Training 3x die Woche als Erwärmung mache :)

Mir gehts eher um Übungen für Sprungkraft+Waden, Muskulator die für den Sprint wichtig sind!

danke

Hallo Leute,

ich wollte euch nochmal fragen welche Muskelgruppen beim Sprinten genau gebraucht werden?grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es nicht schlecht ist, wenn man paar muckis mehr in den Beinen hat, oder? Da ich wirklich dünne Beine habe, und kein guter Läufer bin, kann man daraus schließen das ich eventuell auch zu wenig Muskulatur hab?

mfg

PS: Sorry, muss mich erstmal an die Plattform und das Design gewöhnen, deshalb doppel-Post :(

Was möchtest Du wissen?