Verbessert schnelles Wandern auch meine Ausdauer?

5 Antworten

Deine Ausdauer wird dadurch auf jeden Fall verbessert. Ausdauertraining bedeutet ja im Prinzip nichts anderes, als die Herzfrequenz (Puls) auf längere Zeit etwas höher zu halten. Natürlich kommt es auf deinen Trainingszustand an. Bist du sehr gut trainiert, so wird schnelles Gehen für dich keinen Trainingseffekt haben. Machst du jedoch selten Ausdauertraininge, so verbessert sich dadurch sehrwohl deine Ausdauerleistungsfähigkeit.

Auf jeden Fall! Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Die Ausdauer wird um so mehr verbessert, je länger die Wanderungen sind. ! Stunde bringt nicht viel. Aber ab drei Stunden aufwärts sind das gute Grundlagenausdauertrainingseinheiten.

Hallo, ich kann mich auch nur anschließen - Wandern verbessert definitiv die Grundlagenausdauer! Gleichzeitig wird auch die Beinmuskulatur besser trainiert als zum Beispiel beim Laufen auf gerader Fläche (zb. Straße), weil sich deine Füße an den unterschiedlichen Untergrund und die Steigung anpassen müssen:-)

Alles in allem - sehr empfehlenswert:-)

Liebe Grüße Wolfgang

Ist es eigentlich gut oder schlecht wenn man viel schwitzt?

Mir persönlich kommt es so vor als ob ich sofort nach 5min Radfahren zu schwitzen beginne...
Bei meinen Freundinnen dauert das aber oft 20-30min bis sie zu schwitzten beginnen.Ist das gut oder schlecht?

...zur Frage

Schwimmen Ausdauer verbessern

Hallo, ich habe in den letzten Jahren das Schwimmen total vernachlässigt, weil ich mich zu sehr für meine Marathonläufe und Radfahren konzentrierte. Da ich mir Gedanken mache, mal etwas neues auszuprobieren, will ich das Schwimmen integrieren. Nun war ich am Wochenende schwimmen und habe mich mal getestet wie meine Zeit bei 500 m liegt. Es war miserabel - 15 Minuten. Meine Frage: wenn ich jetzt regelmäßig schwimmen gehe, kann ich da meine schwimmzeiten etwas verbessern? Wie oft soll ich in der Woche schwimmen gehen und wie lange? Momentan bin ich nur eine Normalschwimmerin und kümmere mich um einen Trainer, der mir die Technik etwas nahe bringt. Bis dahin will ich aber erst einmal meine Ausdauer im schwimmen steigern.

...zur Frage

Was könnte ich im Fitnesscenter alles trainieren um besser im Bergwandern zu sein?!

Von Oberschenkelmuskeln, bis Gleichgewichtsübungen...

Was kann ich dort alles machen um fitter zu sein?!

Außer Bergwandertouren, das geht im Winter schlecht!

...zur Frage

Wie verbessert man seine Kondition/Ausdauer und seine Schnelligkeit/Sprint?

...zur Frage

Wie kann ich meine Ausdauer verbessern?

Meine Ausdauer ist eine Katastrophe. Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig Joggen, jedoch nur ganz langsam, da ich sonst nicht lange durchhalte. Wenn wir in der Schule Joggen, kann ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr, weil wir dort einfach (für mich) viel zu schnell loslaufen. Die anderen halten das alle durch. Obwohl ich ja schon eine Weile joggen gehe, habe ich das Gefühl, dass sich meine Ausdauer nicht sehr verbessert. Ich habe leichtes Asthma, aber wenn ich alleine jogge, merke ich davon fast nichts. Man sagt ja, beim Joggen solle man sich noch unterhalten können, das kann ich aber nicht. Ich laufe schon so langsam es geht, unterhalten kann ich mich trotzdem nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich meine Ausdauer verbessern kann?

...zur Frage

Laufen im Verein ?

Alsomir liegt etwas am Herzen: Ich laufe/jogge ziemlich gern, kann aber nur ein Mal in der Woche (am Wochenende) laufen, weil ich innerhalb der Woche wegen der Schule (bin erst 14) wenig Zeit habe und ich die Strecken hier nicht mehr sehen kann... ich wohne nämlich innerhalb der Stadt und da ist es nicht so schön. Ich würde auch gern in einen Verein eintreten, hat mehrere Gründe. Aber von einem "Laufverein" hab ich noch nie was gehört, sowas gibts doch gar nicht, oder?

Ich frage mich, ob es Sinn macht, einem Leichtathletikverein beizutreten... ich meine, da wird ja nicht nur gelaufen... und abgesehen davon, dass ich noch nicht wirklich viel Ausdauer habe, kann ich erst recht nicht springen oder werfen. Meint ihr, ich soll es trotzdem versuchen? Oder gibts da Alternativen oder sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?