Verbessern des Stellungsspiels im Tennis

1 Antwort

Es ist beim Tennis wie bei jedem anderen Schlag bzw. Rückschlagspiel auch. Um einen Schlag wirklich zu beherrschen braucht es Übung, Übung & nochmals Übung. Umso schwieriger der Schlag, desto mehr Übung wird notwenig sein.

Ratschläge für einzelne Situationen stell ich mir jetzt ein wenig schwierig vor. Würde mir Trainerstunden nehmen in denen du das Hauptaugenmerk auf die einzelnen Schläge legst und dir von einem Trainer den genauen Bewegungsablauf / das genaue Stellungsspiel zeigen lässt.

Allerdings kann dir ein Trainer auch nur Basics dafür zeigen, wie im Endeffekt zum Ball stehst, ob du ihn früh oder spät nimmst, eher offen stehst oder nicht musst du für dich selber raus finden und ein Gespür für die jeweilige Situation entwickeln…und das geht nur mit Übung, Übung & noch mehr Übung!

Tennis, Tipps zum Ablenken

Hallo zusammen

wollte mal fragen, ob ihr ein paar tipps habt...

das problem bei mir ist, dass ich meistens zu beginn eines satzes sehr gut spiele, aber sobald es dann drauf ankommt (z.B. bei 4:3 mit breakvorsprung) kann ich meine schläge nicht mehr richtig durchziehen...

das hat natürlich zur folge dass ich die bälle nur rüberspiele und zudem noch mehr fehler mache...ich denke, ich fokusiere mich in solchen situationen zu sehr auf den spielstand...und verkrampfe dadurch...

nun meine frage: hat ihr irgendwelche tipps wie ich mich in solchen momenten "ablenken" kann? so dass ich dann wieder unbeschwerter spielen kann, wie es mir eigentlich meistens zu beginn eines satzes gelingt. (natürlich nicht so dass ich dann den ball nicht mehr richtig sehe;-)

...zur Frage

Tennis - Stärkerer Rückhandschlag entwickeln, aber wie?

Guten Abend allerseits

Könnten die Spezialisten hier Tipps und Anweisungen geben, wie man die Geschwindigkeit seiner Rückhand drastisch erhöhen kann? Ich habe zwei Probleme: Meine Rückhand ist viel weniger stark und drückend als die Vorhand, und wenn ich versuche, mehr Druck zu machen, bekomm ich zu wenig Spinn auf den Ball, ergo fliegt er meist zu hoch. Ich spiele die Rückhand zweihändig. Habe ich einfach zu wenig Kraft oder an was könnte es liegen? Auf der Vorhand kann ich die Bälle schnell beschleunigen :/

Liebe Grüsse Kelsier

...zur Frage

Bekomme ich mit beidhändiger Vorhand beim Tennis mehr Power auf den Ball?

Meine beidhändige Rückhand ist immer stärker als meine einhändige Vorhand. An was kann das liegen. Sollte ich versuchen die Vorhand auch mit beiden Händen zu spielen? Was haltet ihr davon? Spielt jemand von euch sowohl Vorhand als auch Rückhand beidhändig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?