Usain Bolts Talent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein Talent ist (kurz gesagt), trotz seiner Grösse die moderne Sprinttechnik optimal umzusetzen, weswegen er am Ende genauso schnell ist wie kleinere Sprinter (Blake) aber weniger Schritte benötigt und somit schneller ist.

Interessant dazu: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/leistung/tid-26727/mr-olympia-usain-bolt-so-laeuft-der-schnellste-mann-der-welt-auf-die-groesse-kommt-es-an_aid_791040.html

Usain Bolt hat den idealen Mix aus einer extrem athletischen Ganzkörpermuskulatur, großer Schritte und einer bemerkenswerten Schrittfrequenz.

Mit "Zum Sprinter wird man geboren" ist gemeint, dass die Muskelfaserzusammensetzung von Geburt an festgelegt ist. Es gibt Menschen die einen hohen Teil FT-Muskelfasern besitzen -> gut fürs Sprinten geieignet und MEnschen mit hohem ST-Faseranteil -> gut für Ausdauerleistungen geeignet. Hinzu kommen natürlich Hebelverhältnisse des Körpers Koordination usw.

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).