Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

2 Antworten

durch die Schlägerlänge wird der Hebelarm und somit die Ballbeschleunigung verändert. Je nach Spielertyp ist ein kürzerer oder lämngerer Schläger von Vorteil. Allerdings sollte man immer auf die Belastunbgen den Arm und Handgelenk achten.

Die Schlägerlänge ist eine sehr individuelle Sache, und hängt zum einem vom Spielertyp und der Spielweise ab. Ich selber spiele zum Beispiel auch einen Longbody-Schläger, weil ich damit besser zurecht kommt. Das ist ganz einfach das Hebelgesetz. Je länger der Schläger, desto mehr Beschleunigung ist möglich, allerdings bei mehr Kraftaufwand. Natürlich spielt die Reichweite auch eine Rolle. Auch zum Beispiel für die Höhe des Treffpunktes beim Aufschlag.

Eignet sich eine Naturdarmsaite für Anfänger?

Naturdarmsaiten sind immer recht teuer und mir wurde gesagt, dass die sich im Tennis sehr gut spielen. Ist das auch schon was für Anfänger oder ist das raus geschmissenes Geld am Anfang?

...zur Frage

Warum reissen bei Tennisschlägern fast immer nur die Längssaiten?

Hab bisher fast immer nur Tennisschläger gesehen, bei denen die Längssaiten gerissen sind. Warum ist dies so?

...zur Frage

welcher tennisschläger ist für serve-volley-spieler am besten geeignet?

Ich würde gern mal eure Meinung hören welcher tennisschläger für Serve-And-volley Spieler am besten geeignet ist? Worauf kommt es an?

...zur Frage

Welche spezifischen Tennis-Übungen ohne Tennisschläger gibt es?

Was für Übungen gibt es beim Tennis um ein tennisspezifisches Training ohne Tennisschläger machen zu können, beispielsweise als Aufwärmtraining oder Koordinationstraining?

...zur Frage

Was ist der Balancepunkt bei einem Tennisschläger?

Hallooooo :)))
Weiß einer von Euch was genau der Balancepunkt bei einem Tennisschläger ist? Kann mir so gar nichts drunter vorstellen, weil ich den Schläger einfach immer nur in die Hand nehme und spiele! Kann mir von Euch jemand das erklären?Ist der Balancepunkt wichtig für irgendwas?

...zur Frage

Wieviel sollte ein guter Einsteiger-Tennisschläger kosten ?

Die Entscheidung ist gefallen, das ständige Leihen ist nervig und auf Dauer auch teurer. Allerdings stehe ich jetzt ein wenig ratlos da. Natürlich hät ich gern einen guten Schläger, allerdings will ich auch nicht Unsummen ausgeben und außerdem ist Preis != Qualität. Worauf sollte ich achten und was maximal ausgeben wenn ich damit mal 1x-2x die Woche aus Spaß an der Freude spielen will ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?