Unterschiedliche Clips bei Rennrad und Mountainbike?

3 Antworten

Hi ich möchte niemandem widersprechen, aber ich hatte am Rennrad auch erst mein MTB SPD System um nur ein System und ein Paar Schuhe zu haben und fand das schon sehr wackelig (Antreten, fahren am Berg etc.). Nach meiner Erfahrung würde ich das auf keinen Fall empfehlen. Habe jetzt das SPD-SL (Rennrad-) System und das ist wirklich viel besser für's Rennrad. Man kann natürlich schlechter laufen, aber irgendwie wundert es mich immer wie weit die Leute laufen wollen mit Rennrad Schuhen. Auf kurzen Wegen hatte ich noch nie Probleme und mit den Shimano SPD-SL geht's ja sogar noch relativ gut.

Ich nehme an du meinst das Schuhclipsystem. Das kommt auf das Pedalsystem an welches am Rad verbaut ist. Wenn das des Rennrades mit dem MTB identisch ist kannst du die Schuhe auf beiden Rädern nutzen. Sollte am MTb zb. ein anderes Pedalsystem vorhanden sein kannst du dies aber problemlos gegen das System was du auch am Rennrad hast tauschen, was letztlich auch Sinn macht da du sonst zwei paar Schuhe haben mußt.

ich verwende am rennrad auch das spd- system (fürs mtb). das quäntchen weniger an energieübertragung nehme ich gerne in kauf dafür dass ich mein rad noch vernünftig die treppen hochtragen kann und es mich nicht sofort auf die schnauze packt wenn ich auf der passhöhe vom rad absteige, denn in den rennradschuhen kann man echt nicht laufen, und wenn, dann sieht es so aus als ob man in die hose gemacht hat. also mein rat für dich: verwende mtb- pedale an beiden rädern, dann reicht dir auch ein paar schuhe. rennradsystem am mtb macht keinen sinn, aus oben genanntem grund.

Was sind die wichtigsten Werkzeuge für die eigene Fahrrad-Werkstatt für zuhause?

Welches sind die wichtigsten Werkzeuge die man benötigt, um in der eigenen Garage sich eine kleine Werkstatt einzurichten, damit man möglichst viele Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike selbst durchführen kann? Was denkt ihr, muss man dafür investieren?

...zur Frage

fahrrad stahlrahmen, gibt es so etwas überhaupt noch auf dem Sportsektor?

Kommen beim Mountainbike oder Rennrad überhaupt noch Fahrrad Stahlrahmen zum Einsatz, oder sind diese Fahrradrahmen total out? Welches Material hat euer Fahrradrahmen?

...zur Frage

Mountainbiken mit Rennrad fahren ergänzen?

Kann man als ambitionierter Mountainbiker das Training durch Rennrad fahren unterstützen und sich verbessern oder bringt das nichts, weil man unterschiedliche Beanspruchungen hat?

...zur Frage

Fahrradschuhe ab welchem Alter

Hallo. Ab welchem Alter ist es sinnvoll einem Kind Fahrradschuhe zu kaufen. Es geht um Kinder die 7 und 11 Jahre alt sind, und einmal die Woche im Fahrradclub trainieren (in der Halle und auf der Strasse). Danke!

...zur Frage

Mountainbike oder Rennrad für Anfänger?

Wir kommen eigentlich aus dem Laufsport und wollen jetzt auch mit dem Rad fahren beginnen, wo hat man denn schneller Erfolge, bzw. Spaß daran als Anfänger, beim Rennrad fahren oder beim Mountainbiken?

...zur Frage

Rennrad im Schuppen lagern ?

Ich frage mich ob ich mein Rennrad (Alu rahmen) im Schuppen lagern kann oder ob in der Wohnung besser ist. Habt ihr damit erfahrungen gemacht rosten die Verschleissteile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?