Unterschied Kreuzbandplastik und All Press Fit-Methode
Hey, ich habe mittlerweile meine 2. Kreuzbandplastik am selben Knie (die erste Kreuzbandplastik habe ich mir gut 11 Monate nach der OP bei einem Fußballspiel ohne gegnerische Einwirkung gerissen) und auch wenn ich jetzt, gut einen Monat nach der 2. OP, eigentlich vorhatte aufzuhören Fußball zu spielen, schaffe ich das glaube ich einfach nicht. Ich liebe es einfach Fußball zu spielen und ich kann mir nichts schöneres auf der Welt vorstellen und jedes Mal, wenn ich bei einem Spiel von meiner Mannschaft zusehe, merke ich einfach, wie ich es vermisse auf dem Platz zu stehen und zu spielen. Allerdings habe ich trotzdem Zweifel, ob ich wirklich wieder anfangen soll, denn ich habe einfach große Angst mir mein Kreuzband noch einmal zu reißen. Jetzt habe ich allerdings von der "All Press Fit"-Methode gelesen, die anscheinend besser und fester sein soll, als die Kreuzbandplastik. Kennt sich jemand von euch damit aus? Und/Oder hat jemand selbst Erfahrungen mit dieser Technik gemacht? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Kreuzbandplastik und der All Press Fit Methode? Und meint ihr, es lohnt sich, einen 3. Kreuzbandriss in einem Knie zu riskieren? Ich weiß, das ist eigentlich eine dumme Frage, aber Fußball ist einfach alles für mich, aber wenn ich dann in ein paar Jahren nicht mehr richtig laufen kann oder sonstwas habe ich ja auch nichts davon...Hoffe ihr könnt mir helfen!:)
1 Antwort

All Press Fit ist eine sehr gute biologische Variante, dein vorderes Kreuzband (VKB) zu operieren. Diese Kreuzband-OP Methode kann mit allen gängigen Sehnen durchgeführt werden. Der Unterschied, es werden keine Schrauben (auch keine auflösenden Bioschrauben, die sich übrigens nicht immer auflösen!!!) verwendet, sondern eigener Knochen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Keine Abstoßungsreaktionen durch Allergien,
- Kein Fremdmaterial im Knie,
- Kaum postoperative Schmerzen,
- Schnelle Einheilung und damit kurze VKB-Reha Zeit,
- Beim erneuten Riss (VKB-Reruptur) erfolgt die Revision in nur einer OP anstatt, sonst wie üblich in zwei Knie-OPs.
Ich habe alle Kreuzband-OP Methoden selber durchgemacht. Die letzte von vier Operationen nach der All Press Fit Methode - Mehr Infos zu dieser Kreuzband OP Methode: http://www.knie-marathon.de/komplikationen-nach-kreuzband-op-erkennen/