Unterscheidet sich die Schlagtechnik beim Sandplatztennis von der auf Rasen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Schlagtechnik unterscheidet sich nicht voneinander. Die unterschiedlichen Platzarten erfordern aber eine Umstellung oder Umgewöhnung im Timing der Schläge (auf Rasen springen die Bälle schneller und flacher ab), und die Taktik ist auf Rasen meist offensiver ausgerichtet als auf Sand.

Je schneller der Belag des Tennisplatzes ist, desto kürzer muss die Ausholbewegung sein, oder man muss sich auf ein anderes Timing beim Schlag einstellen. Auf schnellen Böden nimmt man den Ball auch oft schon im Aufsteigen, was natürlich auch eine andere Schlagtechnik erfordert. Auch beim Return blockt man den Aufschlag auf schnellen Belägen mehr, während man auf Sand doch dann eher wieder normal schlagen kann.

Was möchtest Du wissen?