Unterscheidet sich die Leistungsfähigkeit vor und nach einer Schwangerschaft?

2 Antworten

Erstmal nimmt die Leistungsfähigkeit ab. Einmal, weil man kurz vor der Geburt weniger bis gar keinen Sport mehr macht und zweitens ist man hormonell anders eingestellt. Es kommt aber auch auf die Sportart an. Meine Freundin z.B. ist im 8 Monaten noch 20 km pro Tag gelaufen und nach der Geburt dort wieder gut eingestiegen. Eine andere Freundin von mir ist bis zwei Wochen vor der Geburt geritten, dann kam sie aufgrund des dicken Bauches nicht mehr rauf oder runter. Nach der Geburt ist sie nach drei Wochen wieder ihr ertes Turnier gestartet.

Man kann nicht direkt nach der Geburt wieder voll einsteigen, das liegt aber eher an den ausgeleierten Bändern und Gelenken. Bei Ausdauersportarten denke ich aber nicht, dass die Leistungsfähigkeit beim Wiedereinstieg merklich gesunken ist. Schließlich hat der Körper monatelang wesentlich mehr Gewicht mit rumgeschleppt und sich daran angepasst. Die absolute Schnelligkeit ist wohl erstmal weg, die Ausdauerfähigkeit dürfte aber nach wie vor gut sein. Zumindest bei einer Freundin war dakein Unterschied festzustellen. Entscheidend ist aber sicher, ob man vorher schon lange regelmäßig Sport gemacht hat und ob man relativ bald nach der Geburt wieder anfängt.

Was möchtest Du wissen?