Unterscheiden sich Nordic Cruising und klassischer Langlauf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt schon einen kleinen Unterschied, aber natürlich auch viele Ähnlichkeiten. Die Ausrüstung ist eine andere: Zum Nordic-Cruising werden leichtere und kürzere Ski verwendet. Die Breite richtet sich nach dem Körpergewicht, die Länge entspricht der Körpergröße. Die Ski haben weiters eine Steighilfe, damit man nicht nach hinten wegrutscht. Und die Spitzen sind breiter und flacher. Die Schuhe haben eine stabilere, rutschfeste Sohle. Die Stocklänge berechnet sich aus der Körpergröße minus 20 bis 25 %, sollten also bis in die Achselhöhle reichen. Der Rest der Ausrüstung ist wie beim klassischen Langlauf.

Ansonsten ist halt noch der Unterschied, dass sich der Cruiser frei im Gelände bewegt, also durchaus auch die Loipe verlässt. Er kann Abfahrten genießen und auch mal skaten, ganz nach Lust und Laune.

Was möchtest Du wissen?