umstellung laufstil vom fersenläufer zum vorfußläufer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es eher umgekehrt, wer weiter laufen möchte stellt oft von V.-auf Ferse um. Grundvorrausetzung für den sehr seltenen Vorderfußlauf ist immer eine kräftige Wadenmuskulatur. Schuhe für Vorderfußläufer müssen vorne besser gedämpft sein, es gibt kaum Modelle die dafür ideal geignet sind.

Es gibt Menschen, die setzen beim gehen zuerst mit dem Vorderfuß auf,diese fangen meist auch so mit dem laufen an. Umstellungen sind langwierig und schwierig und gehen wie gesagt eher weg vom nur mit dem Vorderfuß-Aufsetzen können,u.a. weil die sog.Fersenläufer meistens drei Varianten beherschen:

  1. Bei langsamen Tempo können sie exakt über die Ferse abrollen.

  2. Bei mittlerem Tempo laufen sie auch mehr mit dem Mittelfußbereich.

  3. Bei schnellerem Tempo laufen auch reine Fersenläufer mit dem Vordefuß.

Gerade Frauen mögen keine Knallwaden, die beim Vordefußlauf oft zu groß sind und dann auch noch oft schmerzen oder zu nächtlichen Krämpfen führen können.Früher wurden Vorderfußläufer ausgelacht und immer umerzogen,das ist genauso quatsch wie heutzutage zu versuchen einen halbwegs technisch sauber laufenden Fersenläufer umstellen zu wollen.

Der gesamte Laufstil sollte ökonomisch sein.

Das geht schon, dauert aber je nach Deiner läuferischen Karriere sicher länger, wenn Du bestimmte Laufmuster schon stark verinnerlicht und automatisiert hast. Es kann ja schon von Nutzen sein ein Mittelfußläufer zu werden. Versuche mal keine zu großen Schritte zu machen und eine höhere Frequenz zu laufen. Stell Dir vor dass Du ohne Schuhe über heißen Asphalt läufst.

Hallo ich bin auch Fersenläufer stelle mich aber auch auf Vorfuss um. meine Frau ist mit der Umstellung voll im Gange siehe da sie läuft wesentlich schneller und ist auch nicht so Anstrengend behauptet sie.Nur die Wadenmuskulatur schmertzt da diese die Umstellung nicht gewöhnt sind .

Wie spiele ich Bälle an der Seitenwand?

Im Squash finde ich die schwierigsten Bälle jene, die sehr knapp an der Seitenwand sind. Erstens habe ich Angst meinen Schläger zu zertrümmern wenn ich daneben haue und zweitens ist es generell sehr schwierig den Ball überhaupt zu treffen und dann auch noch so, dass er nach vorne geht wieder. Bei den Profis sieht das immer so einfach aus. Habt ihr da Tipps wie ich mir leichter tue?

...zur Frage

Baketball tipps die man schnell lernen kann.

Hey,

wir haben am Montag ein Basketball turnier in der Schule und wir sind eine Mädchenmannschaft. Ich habe schon vor den Osterferien unseren Sportlehrer gefragt ob wir vllt. mal anfangen können da die anderen Klassen schon seid Herbst Trainieren und wir haben nicht mal angefangen etc. na ja jetzt kann man es nicht mehr ändern und meine mannschaft ( wir sind nur Mädchen ) ist jetzt nicht die beste. Also wir zeigen echt einsatz und so aber wir lassen uns so schnell den ball abnehmen und können ihn nur durch einen fehler der anderen Mannschaft zurück gewinnen das heißt wir können den ball nicht behalten und können ihn nicht abnehmen das ist das größte problem aber wir haben auch noch allgemein nicht so viel erfahrung also habt ihr tipps wie man sich verbessern kann ?? Wir haben nur noch eine Sportstunde da müssen wir die tricks ausprobieren also habt ihr tipps die man schnell lernen kann und vllt auch wie man zielen muss damit man besser einen Korb wirft ???

...zur Frage

Wo kann man gebrauchte Ski loswerden?

Hallo Ich statte mich jedes Jahr gut aus, was natürlich ins Geld geht. Um weiter meinen sport machen zu können möchte ich gute gebruachte Freeride Ski von mir nun an den Man bringen habt ihr eine Idee wo ich das machen könnte? Das hilft ja auch sicher anderen diesen Sport machen zu können!

...zur Frage

Welches Spiel ist 'Ball über die Schnur'?

Ich habe von diesem Spiel nur mal kurz gehört. Es soll ein gutes Aufwärmspiel zum Volleyball sein. Ich kenne es aber überhaupt nicht. Weiß von euch wer wie das Spiel geht?

...zur Frage

Läuft man beim Berglaufen am besten auf dem Vorfuß?

Wenn ich steil bergauf laufe, wechsle ich automatisch auf Vorfußlauf. Ist das günstig oder sollte ich dabei weiterhin versuchen mit der Ferse aufzusetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?