Umgreifen beim ATC/Tube?

2 Antworten

Es gibt beide Methode beim Sichern mit einem Tuber. Das weiterrutschen (so wie Du es beschreibst) oder das Umgreifen. Beide Varianten haben Vor und Nachteile.

Hallo malecon666,

das Weiterrutschen ("Tunneln") der Bremshand ist die aktuelle Lehrmeinung. Das mit dem Umgreifen stammt noch aus den Zeiten des HMS und wird nicht mehr gelehrt.

Insofern kannst Du beruhigt so weiter sichern, wie Du das im Kurs gelernt hast.

Die noch bessere Alternative ist meiner Meinung nach die Verwendung eines Halbautomaten wie das Click-Up.

Grüße Martin

Muss man beim Squash auch bei Vorhand und Rückhand umgreifen?

Benötigt man beim Squash für eine gute Vorhand und Rückhand jeweils einen eigenen Griff, oder reicht da einfach so eine Art Einheitsgriff?

...zur Frage

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Boulder-Einstieg

Hallo Sportlerfreunde, ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und möchte gerne mit Bouldern anfangen um den Klettersport kennenzulernen und mich fit zu halten. Leider kenne ich hier noch niemanden daher frage ich euch: Welches equipment ist besonders wichtig beim Einstieg? was ist notwendig, was kann man später dazu kaufen? welche Bekleidung könnt ihr empfehlen? lieber locker oder eng? wo kann ich sparen und wo investiert man lieber gleich etwas mehr?

vielen dank für eure Antworten!

  • Anna
...zur Frage

Gibt es beim Golfen auch mehrere Griffarten?

Gibt es beim Golfen eigentlich auch bestimmte Schläge bei denen man Umgreifen muss, oder hat man den bzw. die Golfschläger immer gleich in der Hand?

...zur Frage

Was sind "Volumen" in der Kletterhalle?

Bei den Schwierigkeitsgraden in einer Kletterhalle habe ich am Wochenende gelesen, dass die Bewertung unter Benützung aller Volumen gilt. Was muss ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?