Umgreifen beim ATC/Tube?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo malecon666,

das Weiterrutschen ("Tunneln") der Bremshand ist die aktuelle Lehrmeinung. Das mit dem Umgreifen stammt noch aus den Zeiten des HMS und wird nicht mehr gelehrt.

Insofern kannst Du beruhigt so weiter sichern, wie Du das im Kurs gelernt hast.

Die noch bessere Alternative ist meiner Meinung nach die Verwendung eines Halbautomaten wie das Click-Up.

Grüße Martin

Es gibt beide Methode beim Sichern mit einem Tuber. Das weiterrutschen (so wie Du es beschreibst) oder das Umgreifen. Beide Varianten haben Vor und Nachteile.

Quatsch ! Mach es genau so wie Du es im Kurs gelehrt bekommen hast. Es gibt immer Besserwisser, die einen nur verunsichern weil Du Anfänger bist. Wichtig ist dass, Du die Bremshand beim Seileinholen zügig wieder nach unten holst, denn nur dann ist beim Tuber eine Bremsfunktion gewährleistet. Umgreifen brauchst Du deshalb nicht !

Was möchtest Du wissen?