Um Wieviel langsamer läuft man auf einer Schneeoberfläche?

Support

Lieber attack,

ich bitte Dich zukünftig eine Frage nicht noch einmal zu stellen, weil Du es damit nicht erzwingen kannst, dass die anderen Mitglieder auf Deine Frage antworten können oder wollen. Falls eine Frage schon beantwortet sein sollte, Du aber nicht mit den Antworten zufrieden bist, nutze in diesem Fall die Möglichkeit des Features [Noch eine Antwort, bitte], welches dieser Antwort nochmal den Status "unbeantwortet" zuordnet. Vielen Dank für Dein Verständnis, und schöne Grüße,

Tom vom sportlerfrage.net-Support

3 Antworten

bahnschranke hat es schon ganz gut beschrieben - eine allgemeine Antwort kann man darauf nicht geben. Sehr viel hängt auch vom Schuhwerk ab und evtl. Hilfen wie Schneeketten. Auch die Art der Schneeunterlage (lockerer Neuschnee, festgetrampelter Schnee, Eis) und vor allem die Höhe der Schneeauflage haben extrem unterschiedliche Auswirkungen. Von nur wenig langsamer bis faktisch nicht mehr laufbar kann alles möglich sein.

warum genau willst du das wissen? Dass man auf schwierigeren Untergründen langsamer läuft ist klar, aber eine genaue Berechnung oder pauschale kann man da ja nie abgeben...

Hallo attack,

ich glaube man dazu keine eindeutigen Richtwerte geben. Fakt ist, man wird langsamer sein, einfach aufgrund der fehlenden Traktion, oder weil man einfach langsamer laufen muss wegen der Sturzgefahr. Du wirst auf schneebedecktem Boden keine Rekordzeiten laufen, aber es hat sicher auch einen Trainingseffekt.

wie übt man am besten und am schnellsten einen streuli???

Bitte gebt mir Tipps... Danke lg.

...zur Frage

Flickflack auf dem Boden??

Genauso wie den Rückwärtssalto kann ich den FF auf dem Trampolin gut, aber ich traue ihn mich nicht auf dem Boden. Kann mich eine Freundin alleine halten (ich habe ihn auch im Training schonmal mit Hilfe gemacht), oder müssen mich zwei Leute halten??

Danke schonmal im Voraus für Antworten

LG Turnmaus11

...zur Frage

Mit wieviel Steigung soll man am Laufband laufen?

Am Laufband laufen und im Freien laufen ist ja nicht ganz genau das gleiche. Ganz davon abgesehen, dass das Laufen am Laufband wahrscheinlich langweiliger und im Kopf etwas zäher ist! Rein Körperlich gesehen habe ich mir mal überlegt ob ich am Laufband nicht eigentlich mit einer kleinen Steigung laufen müsste um z.B. den Luftwiderstand und Bodenverhältnisse (Schotter etc.) imitieren zu können. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Wieviel Paar Laufschuhe braucht ein ambitionierter Hobbyläufer?

Man hört ja immer wieder, dass man nicht jeden Tag mit den gleichen Schuhen laufen sollte. Reichen 2 Paar Schuhe, wenn man 4-5 Mal pro Woche läuft?

...zur Frage

Um wieviele Schläge kann der Puls beim Laufen bei Hitze höher sein als normal?

Ich war diese Woche Laufen und es hatte Tagsüber etwas über 30 Grad, ich bin erst am Nachmittag laufen gegangen, da hatte es wahrscheinlich immer noch knapp unter 30 Grad. Ich hatte einen sehr hohen Puls im Vergleich wenn ich bei einer kühleren Temperatur laufen gehe. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Wisst ihr vielleicht um wieviel Schläger der Puls bei Hitze höher sein kann??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?