Übungsformen fürs Kindertraining im Tischtennis?

2 Antworten

Ich kann jetzt nur vom Federball reden, ist aber schon einige Zeit her. Anfangs mussten wir zum Warmmachen ein paar Runden in der Halle laufen. Danach haben wir verschiedene, spielerische Übungen gemacht, wie den Federball ins Fußballtor schlagen, den Federball hoch werfen und ihn wieder und wieder mit dem Schläger auffangen und dabei auch die Schlägerseite wechseln, mit der man auffängt...

Also in dem Alter sollten die Kinder zuerst einige Runden in der Halle laufen. Dabei kann ein Kind Übungen vormachen. Danch kann man mit Medizinbällen Vor- und Rückhand Topspin Bewegungen machen. Man kann auch an der Platte mit dem Schläger "Schattentraining" machen. Dabei müssen die Kinder die ganze Zeit über Tappings machen und der Trainer ruft Übungen rein wie zum Beispiel: A Übung A: Vorhand Topspin dann Rückhand Topspin Übung B: Zum rechten Netz laufen und zurück Übung C: Nach hinten zur Wand laufen und zurück Man kann auch einfache Dehnübungen machen. Ich hoffe ich konnt dir helfen. LG, Zombaer

Spieleformen Tischtennis

Ich bin auf der Suche nach netten Tischtennisspielchen für eine Einheit mit Kindern zwischen 8 und 14 Jahren. Kennt jemand noch lustige Spielchen wie zum Beispiel Rundgangerl etc..?

...zur Frage

Wer weiß schöne Aufwärmübungen fürs Tennis?

Hey, trainiere eine Gruppe 10-12 jähriger, mir gehen die Aufwärmübungen bzw Aufwärmspiele aus... wer kennt denn noch gute, tennisspezifische Übungen?

...zur Frage

Sollte man sich im Fitnessstudio auf dem Laufband warm machen oder lieber trainingsspezifisch ?

Hallo, im Fitnessstudio wird einem durch die Trainer ja meistens geraten sich vorher warm zu machen z.B. auf dem Laufband oder Crosstrainer. Allerdings frage ich mich wofür das gut sein soll ? Angenommen ich mache ein Brustworkout, wäre es doch wohl besser wenn ich z.B. meine Schultergelenke aufwärme und Arme kreise, Schultern kreise, etc. Was hilft es also auf dem Laufband zu rennen und danach vielleicht den Kreislauf ein wenig in Schwung gebracht zu haben, wenn ich doch eigentlich andere Muskulatur und Gelenke beanspruche ?

...zur Frage

Kann mir jemand bei einer Trainingsreihe zum Thema Startsprung helfen?

Kann mir jemand bei einer Trainingsreihe zu diesem Thema für 7-10 Jährige Kinder helfen? Ich binerst 15 was es etwas einschränken könnte.

...zur Frage

Hallo, wer hat mir ein paar gute Übungen/Übungsformen fürs Badminton ohne Feldmarkierung und Netz

wir müssen für ein paar Wochen in eine alte Halle umziehen in der es keine Badmintonmarkierungen oder Netze gibt. Daher meine Frage ob jemand noch gute Tipps für mich hat, nicht das mir die Ideen ausgehen. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?