Übungen mit Gewichten für einen 14- Jährigen ?

2 Antworten

In deinem Alter würde ich erstmal mit Übungen ohne Gewichte anfangen. Klimmzüge sowie Liegestützen und Crunches reichen für den Anfang erstmal aus. Du kannst zwar mit leichten Gewichten/Hanteln ein paar Übungen für die Arme ausüben wie Bizepscurls zb. aber hier solltest du natürlich auch dementsprechend eingewiesen werden. Sinnvoller wäre es dann sich später einem Sportstudio anzuschließen, wo du auch dementsprechend eine Einweisung in die Geräte bekommst und der Trainingsplan auch deinem Alter entsprechend aufgebaut wird.

Am besten wären Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, beispielsweise technisch richtige Liegestütze, Klimmzüge, Dips etc.Geh doch in den Turn- oder Leichtathletikverein,die machen solche Dinge. Hantelübungen unter Anleitung findest Du auch in Büchern,beispielsweise hat J.Buchbauer ein Übungsprogramm mit Hanteln, Geräten und Eigenübungen kombiniert,das könntest Du lesen.Erschienen im Hofmannverlag.Da wird auch beschrieben,was man bei Haltungsproblemen machen kann. Präventives Muskeltraining heißt der Titel.Ein Ernährungskapitel ist auch beschrieben.Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?