Übungen mit Gewichten für einen 14- Jährigen ?

2 Antworten

In deinem Alter würde ich erstmal mit Übungen ohne Gewichte anfangen. Klimmzüge sowie Liegestützen und Crunches reichen für den Anfang erstmal aus. Du kannst zwar mit leichten Gewichten/Hanteln ein paar Übungen für die Arme ausüben wie Bizepscurls zb. aber hier solltest du natürlich auch dementsprechend eingewiesen werden. Sinnvoller wäre es dann sich später einem Sportstudio anzuschließen, wo du auch dementsprechend eine Einweisung in die Geräte bekommst und der Trainingsplan auch deinem Alter entsprechend aufgebaut wird.

Am besten wären Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, beispielsweise technisch richtige Liegestütze, Klimmzüge, Dips etc.Geh doch in den Turn- oder Leichtathletikverein,die machen solche Dinge. Hantelübungen unter Anleitung findest Du auch in Büchern,beispielsweise hat J.Buchbauer ein Übungsprogramm mit Hanteln, Geräten und Eigenübungen kombiniert,das könntest Du lesen.Erschienen im Hofmannverlag.Da wird auch beschrieben,was man bei Haltungsproblemen machen kann. Präventives Muskeltraining heißt der Titel.Ein Ernährungskapitel ist auch beschrieben.Viel Spaß!

Mit 14 Jahren ins Fitnessstudio oder nicht?

Guten Tag, ich bin 14 Jahre jung, 60kg schwer und 1,70 groß. Ich interessiere mich ziemlich fürs Boxen oder allgemein für Sport/Fitness, gehe 3x die Woche "Pumpen" und 4x die Woche 5km Laufen. Zuhause mache ich Eigenkörpergewichtsübungen(Liegestütze(30wdh., 3 Sätze), Klimmzüge(20wdh., 3 Sätze), Sit-Ups(30wdh. 3 Sätze)) und mit einer Langhantel mit 20kg Gewichten drauf Bankdrücken(10 wdh., 3 Sätze), Bizeps Curls(10wdh. 3 Sätze) und Langhantelrudern(15wdh, 3 Sätze). Meine Frage:

Sollte ich ins Gym gehen um die Gewichte zu erhöhen und um dort mit Geräten trainieren? Wie z.B. am Laufband laufen, Butterfly, Bauchpresse am Seilzug, Knieheben, Latziehen etc.. oder es bei den Übungen zu Hause belassen? (Das mit dem Wachstum ist mir klar)

Gruß

...zur Frage

ist 14 min auf 800 m freistilschwimmen für einen 15 jährigen gut?

ist 14 min auf 800 m freistilschwimmen für einen 15 jährigen gut?

...zur Frage

Oberkörper okay?

Hey, Ich wollte fragen, ob der Oberkörper, für einen 14-Jährigen Okay ist?

...zur Frage

Kniebeugen ohne Gewichte schädlich?

Hey Leute, ich bin 14 Jahre alt und 1,68 groß. Trainiere seit einigen Monaten viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Nun habe ich letztens gehört, dass solche Übungen schlecht für das Wachstum sind, stimmt das? und gehören Kniebeugen (ohne Gewichte also nur mit dem eigenen Körpergewicht?) auch zu den Übungen die sich negativ auf das Wachstum auswirken? Bitte um Antworten da ich nicht weiß ob ich weiter trainieren soll oder es lassen soll, da ich ja noch etwas wachsen möchte

...zur Frage

Krafttraining für 14-jährigen Leistungsschwimmer

hi, was würdet ihr einem 14-jährigen Leistungsschwimmer als ergänzendes Krafttraining empfehlen. also welche Methode und welche Übungen machen sinn bzw. welche Muskulatur muss auf jeden Fall trainiert werden. Es wäre auch schon hilfreich, wenn jemand von euch ein gutes Buch oder auch Internetseite zu dem Thema wüsste.

vielen Dank:) Milkakuh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?