Übungen für Stabilisationstraining?

1 Antwort

Was für einen Test hast Du denn gemacht? Was genau möchtest Du wofür verbessern? Allgemein lässt sich sagen, dass die Rumpfmuskulatur überwiegend stabilisierend arbeiten sollte, während die Gliedmaßen in erster Linie dynamisch aktiv sind. Das setzt eine entsprechende Mobilität und Isolationsfähigkeit besonders in den Schulter- und Hüftgelenken voraus. Bewegungen von Armen oder Beinen sollten also nicht automatisch zu Bewegungen in den Schulterblättern oder der Lendenwirbelsäule führen. Vielleicht meinst Du aber auch Balance und Propriozeption und hast auf einen Aerostep oder Ähnlichem gestanden? Eine gute Übungsfolge findest Du z.B. hier http://tinyurl.com/54qh75

Kann man seine Reaktionsschnelligkeit trainieren und verbessern?

Ich denke vor allem an die tennisspezifische Verbesserung der Reaktion, weil ich mir manchmal vor allem am Netz einfach zu langsam vorkomme. Kann man die Reaktionsschnelligkeit trainieren und vor allem auch merkbar verbessern? Welche Übungen gibts dazu? Eine gute Reaktion kann man ja auch noch bei vielen anderen Sportarten sehr gut gebrauchen.

...zur Frage

Stabilisationstraining im Sand- suche Übungen

Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Stabilisationsübungen (für obere und untere Extremitäten) im Sand. Können auch Stabilisationssprünge sein. Welche Übungen bzw Aufgaben könnt ihr mir da empfehlen?

...zur Frage

Trainingsplan für homeworkout?

Könnte mir jemand einen trainingsplan aus Brust, Oberarm, Unterarm, Rücken, Schulter, Sixpack, Beine, Po, Nacken erstellen für die ganze Woche. Ich habe schon mehrere selber gemacht waren aber alle nicht gut. Jetzt wollte ich hier fragen bitte die Regenerationszeit bestimmter Körperteile und Zusammenhänge beachten danke im voraus

...zur Frage

Ist das Aufstellen der Finger bei kleinen Leisten wirklich so schlecht?

Ich kann kleine Griffe nur mit aufgestellten Fingern halten - jetzt hat mir jemand gesagt, dass das schlecht ist. Stimmt das?

...zur Frage

Bringt eine Videoanalyse eine Verbesserung der Klettertechnik?

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Habe davon gehört und dachte, dass es vielleicht auch gut wäre für eine Verbesserung der Technik bei mir. Bringt das was "falsches" bei sich selbst zu sehen oder hilft da nur ausprobieren?

...zur Frage

Snowboarden schlecht für die Hüfte?

Ich habe gehört, dass Snowboarden schlecht für die Hüfte sein soll, speziell bei kleinen Kindern, stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?