Übungen für Stabilisationstraining?

1 Antwort

Was für einen Test hast Du denn gemacht? Was genau möchtest Du wofür verbessern? Allgemein lässt sich sagen, dass die Rumpfmuskulatur überwiegend stabilisierend arbeiten sollte, während die Gliedmaßen in erster Linie dynamisch aktiv sind. Das setzt eine entsprechende Mobilität und Isolationsfähigkeit besonders in den Schulter- und Hüftgelenken voraus. Bewegungen von Armen oder Beinen sollten also nicht automatisch zu Bewegungen in den Schulterblättern oder der Lendenwirbelsäule führen. Vielleicht meinst Du aber auch Balance und Propriozeption und hast auf einen Aerostep oder Ähnlichem gestanden? Eine gute Übungsfolge findest Du z.B. hier http://tinyurl.com/54qh75

Gute Trainingsanleitung für die "5 Tibeter"?

Hab letztens erst von dieser Übungsreihe namens "5 Tibeter" gehört - kann einer mit Erfahrungen dazu dienen? Angeblich sollen diese Übungen sehr gut sein und in 20-30 Min. absolviert sein - das wäre für meinen Tagesablauf ideal;)

...zur Frage

Manschetten beim Joggen besser an den Beinen oder an den Armen?

Ich habe gehört, dass zur Verbesserung der Leistung beim Laufen, Gewichtsmanschetten sinnvoll sind. Sollte man diese Manschetten eher anden Fußgelenken befestigen, oder an den Handgelenken?

...zur Frage

Kleine Hände schlecht für Basketballer?

Basketballer haben ja alle so riesige Hände. Hat man mit kleinen Händen denn so einen Nachteil im Ball-handling? Denk mir eigentlich, dass das doch eher sekundär ist.

...zur Frage

Für welche Muskelpartie sind Liegestütze besonders gut?

ich habe noch nir richtig fitness gemacht, möchte gerne meinen körper formen und nicht besonders viel muskelmasse aufbauen. mir wurde gesagt, dass übungen wie situps und liegestütze gut sind, aber welche muskeln werden bei liegstütze hauptsächlich trainiert, und welche übungen kann ich daran anschließen um möglichst viele muskeln zu trainieren?

...zur Frage

Warum sind kurze Ski schlecht zum skifahren?

Ich habe nun ein paar mal gehört, dass man nicht mit zu kurzen Ski fahren soll. Leider hat nie einer erklärt warum? ich finde das schwingen geht damit einfach leichter. ODer?

...zur Frage

Ist die Delfin-Schwimmen schlecht für den Rücken?

Ich habe nun gehört, dass Delfin-Schwimmen schlecht für den Rücken sein soll. Mir ist das neu, schwimme diese Technik schon seit Jahren ohne Probleme. Was könnte hier passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?