Übungen für die "unteren Bauchmuskeln - Wo finde ich kleine Filme ?

2 Antworten

Mit dem Begriff "untere Bauchmuskeln" meinst Du wahrscheinlich den unteren Teil des "geraden Bauchmuskels" (M. rectus abdominis), der vom Brustbein bis zum Schambein zieht. Da der Muskel, obwohl er durch drei Schaltsehnen in den bekannten Sixpack geteilt ist, zwischen Brustbein und Schambein durchgehend ohne weitere Befestigung am Skelett ausgespannt ist, lässt er sich im Wesentlichen nicht in einzelnen Abschnitten getrennt trainieren. Denn würde man nur den unteren Teil anspannen, würde zwangsläufig der obere nicht angespannte Teil in die Länge gezogen und der untere Teil hätte kein "Packende" und könnte kaum eine nennenswerte Kontraktionsspannung aufbauen. Dies ist aber nötig, soll der Muskel einen Wachstumsreiz bekommen. Man kann also den geraden Bauchmuskel immer nur als Ganzes trainieren. Zu deinem speziellen Problem! Der Begriff „kaputte Wirbelsäule“ klingt nicht gut, gibt uns aber keine Information, was mit deiner Wirbelsäule wirklich los ist. Deshalb will ich dir auch keinen Rat geben, welche Übungen du ausführen solltest und mit welcher Intensität. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ein umfassendes Krafttraining für die gesamte Rumpf- und Hüftmuskulatur die Schmerzsymptome, die mit Wirbelsäulenproblemen einhergehen, in kaum glaublicher Weise reduzieren und die Leistungsfähigkeit des Körpers wiederherstellen kann. Aber was für einen gut ist, muss für den anderen nicht in gleicher Weise gelten. Das kann nur ein am besten ein sportmedizinisch geschulter Orthopäde leisten, der deine Probleme genauestens kennt.

Wenn du Probleme mit der Wirbelsäule hast würde ich an deiner Stelle einen Arzt bzw. Physiotherapeuten aufsuchen, der dir hier auch gezielte Übungen für die Bauchmuskulatur zeigt. Um sicher zu sein ob du die Übungen richtig ausübst muß jemand deine Übungausführung beobachten. Per Internet oder Filmchen geht dies leider nicht.

Gute Statische Übung für obere Bauchmuskeln

Hi, ich suche ine gute statische Übung für meine oberen Bauchmuskeln!

Für die unteren und Mittleren, habe ich welche, aber ich habe keine für die oberen gefunden, sie werden bei den Übungen fast gar nicht angespannt...

Hofe ich habt eine oder mehrere parrat!

Juelz

...zur Frage

Wie trainiere ich die unteren Bauchmuskeln?

Mache jetzt schon eine ganze Weile Workout und trainiere hierbei natürlich auch meine Bauchmuskeln. Der 6 Pack will aber nicht entstehen. Es ist mehr ein 4 Pack. Mir kommt es so vor als ob ich nur die obere Bauchmuskulatur trainire. Kann mir jemand ein paar Übungen für die unteren erklären. Oder wie kommen die Leut zu ihrem 6 oder sogar 8 Pack?

...zur Frage

Bauchmuskelmaschine oder Crunches auf dem Gymnastik-Ball besser?

Bei uns im Fitnessstudio haben wir eine Maschine für die Bauchmuskeln, auf der man sitzt wie auf einem Stuhl und zwei Griffe festhalten muss, um dann die Rückenlehne, mit Hilfe der Bauchmuskeln nach unten zu ziehen. Da ich meine Bauchmuskeln nicht übertrainieren will, muss ich mich zwischen den Ball-Crunches und der Maschine entscheiden. Welche Übung ist effektiver? Neben einer der beiden Übungen mache ich noch Crunches für die schrägen Bauchmuskeln und für die unteren Bauchmuskeln Beinheben hängend.

...zur Frage

Gute Übungen für die unteren/seitlichen Bauchmuskeln ?

Hallo Zusammen, ich bin schon lage dabei meinen Bauch zu trainieren. Ersten Ergebnisse sind auch schon da, nur schaffe ich es nicht die seitlichen/unteren Bauchmuskeln zu trainieren. Habt ihr vielleicht gute Tipps ?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?