Übungen bei Kreuzbandriss

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OP solltest du machen, das wird mittlerweile mit einer Arthroskopie und den Sehnen eines Kniebeugers als Ersatzplastik gemacht. Du kannst vor allem die Gegenspieler des Kreuzbandes, die Ischios, durch Kniebeugen trainieren. Auch den Quadriceps kann man trainieren, aber da brauchst du unbedingt einen Physio, weil man da Einiges falsch machen kann und dann ist die Belastung für das kaputte Band schon hoch.

Nur der Arzt kennt ja deine Geschichte bezüglich des Kreuzbandrisses. Demnach sollte er oder ein Physiotherapeut entscheiden welche Übungen du machen kannst/sollst. Was die OP betrifft da kommt es individuell auf den Kreuzbandriss an. Bei einigen wird operiert bei einigen nicht. Auch dies liegt natürlich im Ermessen des Arztes. Wenn du ein paar Hanteln hast kannst du diverse Oberkörperübungen wie Bizeps/Trizepscurls, Nackendrücken, Schulterseitheben und auch Bauchübungen ausführen sofern dein Bein hier in einer ruhigen Position gelagert ist.

Danke für eure antworten. Hab mittlerweile schon einen OP termin und bis dort hin bin ich bei einem Physiotherapeutn.

Mit welchen Übungen kann man seine Sprinttechnik am besten verbessern?

Was gibts da für gute Übungen um ein Training für Sprinter besonders effektiv zu machen? Wie könnte so eine ganz spezifische Trainingseinheit für Sprinter aussehen?

...zur Frage

Habe mir mein vorderes Kreuzband im linken Knie das 2te mal gerissen! Operieren lassen oder nicht?

Hallo, ich war heute bei der Kernspintomographie und dabei wurde festgestellt, dass ich mir mein vorderes Kreuzband im linken Knie erneut gerissen habe. Desweiteren wurde ein Meniskussriss diagnostiziert. Mein Kreuzband wurde das erstemal 2006 operiert, nachdem ich es mir bei kicken gerissen habe. Ist es aus ärztlicher Sicht sinnvoll, das Kreuzband ein zweitesmal operieren zu lassen? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem "zweifachen" Kreuzbandriss. Ich treibe relativ viel und sehr gerne Sport (joggen, biken). Für schnelle und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.

...zur Frage

Ligamys oder herkömmliche Methode bei Kreuzbandriss?

Hallo ihr,

ich habe mir am 1.10. das vordere Kreuzband gerissen. Die Freundin einer Bekannten hat mir erzählt sie hätte ihr Kreuzband mit der Ligamys Methode richten lassen und konnte nach 5 Monaten wieder Fußball spielen. Das klingt natürlich toll. Jetzt wollte ich hier mal fragen welche Methode bei euch angewandt wurde, wie schnell ihr wieder fit wart, was eure allgemeinen Erfahrungen sind. Ich bin nicht sicher ob ich mich an Ligamys ran trauen, zudem weil man das ganze ja schon in den nächsten Tagen machen müsste damit die Methode verwendet werden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

...zur Frage

Kreuzbandriss + innen/aussenmeniskus gerissen?

Hallo ich hab mir vor 3 (April) Monaten das vordere Kreuzband gerissen, innen/aussenmeniskus leider auch und wurde erst ende Juli operiert? Ich kann nur bis zu 90 Grad beugen (3 tage nach der OP) Ich hab eine sehr starke Schwellung und zwar hätt ich ein Paar Fragen:

Wie krieg ich die Schwellung am besten raus? Was für Topfen? Gibts was anders auch außer Topfen? Wie lange dauert die Rehabilitation? Darf ich mein Obverkörper trainiern ?

Danke Lg

...zur Frage

übungen nach kreuzbandriss

Hallo,

ich habe letztes jahr im frühling das vordere kreuzband des linken knies gerissen, dieses jahr im frühling ist es wieder gerissen. Ich habe es diesmal bei einem Spezialisten operieren lassen...das hat zwar ein bisschen gekostet da ich nicht privat versichert bin aber ich will dass es jetzt hält. Die OP war am 27.08.09. Ich bin nun bei einem physiotherapeuten, aber dieser ist meines erachtens nicht so toll wie der bei dem ich letztes mal war...weiters habe ich nur mehr eine einheit bei ihm und dann is es vorbei. Daher wollte ich fragen ob ihr mir ein paar gute Übungen nennen könnt.

lg

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?