Übungen bei Kreuzbandriss

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OP solltest du machen, das wird mittlerweile mit einer Arthroskopie und den Sehnen eines Kniebeugers als Ersatzplastik gemacht. Du kannst vor allem die Gegenspieler des Kreuzbandes, die Ischios, durch Kniebeugen trainieren. Auch den Quadriceps kann man trainieren, aber da brauchst du unbedingt einen Physio, weil man da Einiges falsch machen kann und dann ist die Belastung für das kaputte Band schon hoch.

Danke für eure antworten. Hab mittlerweile schon einen OP termin und bis dort hin bin ich bei einem Physiotherapeutn.

hab vergessen das ich die Frage zur Umfrage stell also: Soll man das Kreuzband mit 15 Jahren überhaupt operieren lassen?

Vorderes Kreuzband angerissen - OP? 2 Ärzte, 2 Meinungen

Hallo,

vor einer Woche habe ich mir beim Fußball spielen (klassisch ohne Einwirkung des Gegners) das vordere Kreuzband angerissen (mit herzhaftem Knacken). Habe danach noch ein paar Minuten weitergespielt und dann erst aufgehört. Nach dem Spiel bin ich nach Hause gehumpelt und zwei Tage später direkt zum MRT. Ergebnis ist eine subtotale (Anriss) ältere! Ruptur des vorderen Kreuzbands. Alle anderen Bänder, Bereiche (Meniskus etc.) sind intakt bzw. unauffällig. Überrascht war ich von der Diagnose "ältere" Ruptur. Meine letzte Knieverletzung (verdreht) hatte ich vor ca. 1 1/2 Jahren, da wurde auch ein MRT gemacht mit dem Ergebnis, dass der Meniskus etwas "ausgefranst" sei.

Das MRT wurde neben dem Radiologen inzwischen von zwei Spezialisten (Orthopäde + Unfallchirurg) begutachtet: Der eine rät dringend zur OP, der andere zum "Abwarten" (soll mich in einem Monat nochmal vorstellen).