übertraining was darf ich nun machen ?

1 Antwort

Wenn du wirklich im Übertraining bist, dann ist dein Körper in einem dauerhaft überforderten Zustand bzw die Regenerationszeit zwischen den einzelnen Einheiten reicht nicht mehr aus. Hier hilft nur das Aussetzen des Sportes. Von daher laß dann wirklich mal 1-2 Wochen das Training sausen und einfach die Seele etwas baumeln. Gehe dann einfach anderen Hobbies außerhalb des Sportes nach. Da findet sich doch bestimmt etwas.

Was hilft gegen Übertraining?

Klar, Pause.......aber kann ich in der Pause ein paar Regenerative Sachen machen? zum bso einen regenerativen Lauf oder andere Dings? Was meint ihr?

...zur Frage

Führt mein Trainingsplan zum Übertraining?

Hallo wie schon oben genannt weiß ich nicht ob mein Trainingsplan zum Übertraining führen kann und ob sich meine Muskeln vollständig regenerieren können

Montag: Brust&Trizeps

Dienstag: Rücken&Bizeps

Mittwoch: Pause

Donnerstag: Brust&Schulter

Freitag:Rücken&Bizeps

Samstag:Beine&Bauch

Sonntag: Pause

...zur Frage

Übertraining / Burnout - Wie lange Sportpause?

Kennt sich jemand aus? Hat jemand Tipps?

Ich hab jetzt 2 Wochen komplett mit Sport ausgesetzt und bin diese Woche langsam wieder angefangen. Trotzdem tut mir die Bewegung überhaupt nicht gut. Nach 10 Minuten lockerem Laufen mit Gehpausen direkt wieder Aggressionen, Schwindel, depressive Gefühle.

Meines Wissens gibts da keine festen Vorschriften für Pausenzeiten, trotzdem würde ich gerne wissen wie lange ich noch aussetzen muss. Denn dass die Pause zu kurz war scheint mir offensichtlich.....

Sport war immer meine Wundermedizin. Egal wie gestresst, nervös, oder schlecht gelaunt ich war, nach 2 Stunden Fußball gings mir glänzend. Seit meinem Burnout letztes Jahr ist dem nicht mehr so. Jede Anstrengung bewirkt eine Verschlechterung der Beschwerden, bis hin zu Panikgefühlen unter Menschen.

Hab mittlerweile einige aktuelle Artikel zum Übertrainingssyndrom gefunden, indem auch über bisher unbekannte Begleiterscheinungen berichtet wird usw. Nur steht da auch nix von irgendwelchen Pausenzeiten, die man in jedem Fall einhalten sollte oder so :-(

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? (Bitte nur fundierte Meinungen....)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?