Übertraining im Wachstum

2 Antworten

Schlicht und ergreifend: dein Sport hat keinerlei Einfluß auf das Wachstum!

Für das Wachstum an sich nicht. Wenn das nicht zusammen mit Mangelernährung kommt, passiert da erst mal nichts. Aber du hast davon auch nichts. Ohne Regenerationspausen wirst du kein Muskelwachstum haben. Wenn du ins Studio gehst, gibst du deinen Muskeln über das Training Wachstumsreize und die Muskeln wachsen in der Regenerationsphase. Wenn du keine Regeneration machst, hast du auch kein Muskelwachstum und dein Trainingseffekt verpufft. Hier ist weniger mehr.

Abgesehen vom körperlichen leidet auch deine geistige Leistungsfähigkeit unter dem Übertraining. Du fühlst dich schlapp, kannst dich weniger gut konzentrieren und wirst mehr Probleme bekommen, dem Schulstoff zu folgen. Auch das ist ein Grund, Regenerationpausen einzuhalten. Wie gesagt, das Training bringt dir, so wie du es machst, nichts.

Hey danke für seine Antwort . An Mangel Ernährung liegt es nicht ich esse viel und achte auf meine Ernährung (vor allem wegen dem training) zu dem training : ich mache zurzeit einen 4er split heisst das nicht das sich die einzelnen Muskelgruppen ausreichend regenerieren ? Oder braucht der komplette Körper eine pause ?

0
@leonoch97

Der Split bringt dir nur etwas, wenn die Muskeln dann auch wirklich regenerieren können. Wenn du einen Tag im Studio für die Beine Pause machst, dann aber Handballspielen und Schwimmen gehst, hast du keine Regenerationspause für die Beine. So wie du es machst, bringt dir der Split also wenig bis gar nichts.

0

Bizep-Training mit 12

Hey ich bin 12 Jahre alt und treibe sehr viel sport .. (Fußball,Sprint,Langlauf,) jetzt habe ich neulich (vor einer Woche ) angefangen mir Kurzhanteln zu Trainieren , pro seite 1.5 Kilo ..ich merke dass ich masse aufbauen muss.. Jetzt meine Fragen : 1. Ist das Bizep-Training mit dem Gewicht nützlich? 2. Wie baue ich Masse auf (ab morgen trinke ich ein shake : 300ml Milch 500mg Magerquark 2 Eier 100 bis 200 g Haferflocken+ 1 Banane kann mir das Helfen? / 3.Ich bin erst 143 Groß und wiege 32Kilo .. Kann dass "Kleine" Hantel training mein wachstum schädigen ? THX IM VORRAUS !

...zur Frage

Wachstumsstörung durch Sport

Hey Leute! Ich bin 15 Jahre alt und wiege 70 kg und nun 1,90m, zudem mache ich seit einem Jahr einen Art Krafttraining. Allerdings nur mit dem Eigengewicht, also Liegesütze, Dips, Klimmzüge etc. Bis jetzt trainierte ich immer jeden zweiten Tag und habe auch sehr gute Ergebnisse erzielt . Allerdings habe ich in den letzten 4 Monaten 5, 4 kg zugenommen, aber nur etwa 0,5 cm Körpergröße. Könnte der verringerte Wachstum von dem Sport kommen? Zudem habe ich gehört, das es eventuell besser ist, azyklisch zu trainieren, also nicht wie bis her jeden zweiten Tag sondern mi t unterschiedlich großen/kurzen Erholungstagen, ist da etwas Wahres dran? :D Danke schonmal an die Community MFG Desisdoof

...zur Frage

Tattoos und Kraftsport – Hat jemand Erfahrungen ?

In letzter Zeit denk ich darüber nach mir ein Tattoo stechen zu lassen. Wahrscheinlich am Rücken ein Mal quer drüber bis zur Schulter zum Oberarm. Über das Wieso und Warum will ich garnicht diskutieren sondern lediglich wissen, ob jemand weiß wie das bei aktiven Kraftsport aussieht. Ich denke ich werde schon noch zulegen und frage mich, ob es dann irgendwann verzerrt oder komisch aussieht. Greetz C

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?