Über welche Fähigkeiten sollte ein guter Jugendtrainer verfügen?

3 Antworten

wunderbar! neben der psychologischen seite sollte der trainer basiskenntnisse in sportmedizin und sporternährung haben um gerade jugendliche vor schäden zu bewahren und ihnen die freude am erfolg zu vermitteln.

lg alina

Nach meiner Ansicht spielt es eine riesige Rolle was Du trainierst. Man sollte vorallem darauf Achten, dass die Mannschaft im Vordergrund steht und nicht der Trainer. Es ist wichtig, dass alle die im Training sind und die Leistung bringen zum Einsatz kommen und nicht einfach einzelne Spieler bevorzugt werden wegen der Qualität. Dies ist natürlich im Breitensport so zu sehen ansonsten müsste man dies aus einem ganz anderen Blickwinckel betrachten. In erster Linie ist es ja ein Hobby und jeder soll sein Hobby ausüben können und nicht nur trainieren und den Jahresbeitrag dem Verein abdrücken.

danke für deine super Antwort, Barbara, dafür gibts von mir einen Daumen hoch, LG Klotzambein

0

Ich bin auch der Meinung, dass ein Jugendtrainer auf jeden Fall über pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen seiner Anhaben muss. Sozialer Kompetenz steht da für mich mehr im Vordergrund als perfekt ausgetüfteltes Leistungstraining. Und es sollte vielseitig sein, d.h. er sollte über ein großes Trainings-und Spielespektrum verfügen. Der Trainer ist für die Jugend da und nicht die Jugend für den Trainer.

vielen Dank, renner1

0

Was möchtest Du wissen?