Über 50m Kraul von 29,65 Sekunden innerhalb von einem Jahr auf eine 27 kommen?

1 Antwort

Allein durch die Frequenz- und Umfangerhöhung könntest du durchaus die knapp 3 Sekunden in einem Jahr (oder früher!) auf 50m schneller werden. Deutlich früher, wenn du gezielt an der Verbesserung deiner Schwimmgeschwindigkeit arbeitest.

wie trainieren um im schwimen schneller zu werden? mehr schwimmen oder bspw. hanteltraining?

ich bin im schwimmverein, habe da auch trainer und trainier einmal die woche. oft üben wir technik, und auch die trainer meinen dass ich die technik voll draufhabe. doch wie kann ich schneller schwimmen (brust und kraul..). klar, mehr muskeln aufbauen evtl. doch wie mach ich das am besten, einfach durch schwimmen , sodass die entsprechenden Muskeln automatisch trainiert werden, oder sollte ich begleitend noch Hanteltraining oder gerätetraining machen? wenn ja, welche Übungen wären da denn empfehlenswert? meine zeiten sind übrigens (Start ausm Becken, also ohne Startsprung) 15 sekunden für 25 meter Kraul und 21 Sekunden für 25 meter Brust.

...zur Frage

Was tun bei Schulterschmerzen nach Kraftsport?

Hallo Community Ich habe vor ca. 1/2 Jahr mit Krafttraining angefangen. Ich trainiere 3x die Woche und bin anfangs zugegeben vielleicht ein wenig zu naiv an die Sache rangegangen. Ich hatte anfangs manchmal schwache Schulterschmerzen nach dem Training, gingen aber nach 1-2 Tagen von alleine wieder weg. Nun bin ich seit 2 Wochen am Pausieren, denn die Schulterschmerzen wollen nicht weg. Ich achte generell auf saubere und langsamere Ausführungen und kann mir keinen Reim dazu machen woher die Schmerzen kommen. Die Schmerzen sind hauptsächlich so zu verstehen: Wenn ich den betroffenen Arm ausgestreckt seitlich hochhebe (mit Gegengewicht) schmerzt es ab ca. Schulterhöhe. Schmerz ist lokal mittig an der äusseren Schulter.

Kennt jemand ähnliches oder hat Erfahrung damit? Habe mal was von Impingement Syndrom gelesen, will aber keine voreiligen Schlüsse ziehen. Beim Arzt war ich bisher nicht.

...zur Frage

Schwimmen, 100m Training, Brust & Kraul

Hallo Zusammen

In einem Monat steht meine Eintrittsprüfung für die Fachhochschule Sport bevor. Bei dieser Prüfung muss ich nebst vielen anderen Sportarten auch schnell Schwimmen können. Und zwar 100m in einem 25m Becken in 2 Lagen. 50m je eine Lage, da habe ich Brust und Kraul ausgewählt. Nun zu meiner Frage, wie könnte ein optimales Schwimmtraining aussehen um meine Zeit zu verbessern. Mein Ziel wäre unter 1.28 zu kommen, momentan stehe ich bei 1.40 :( Ich gehe täglich schwimmen, ca. 1 km je nach Lust und Laune, davon abwechslungsweise 100m Kraul und Brust. Ich führe mein Training ohne Hilfsmittel durch. Die Rollwende plane ich nicht ein, denke in einem Monat krieg ich die nicht perfekt hin. Nun paar Daten von mir, bin ca. 172cm gross und 65kg schwer.

Wäre euch dankbar für einige Tipps!

Mit freundlichen Grüssen lvs00

...zur Frage

Wie kann ich mich auf 100m Freistil verbessern?

Ich schwimme die 100m Freistil in 1:30 ungefähr. Das ist nicht wirklich schnell, wie kann ich mich verbessern? ich gehe so zweimal die Woche Schwimmen. Um wieviel Sekunden kann ich mich denn realistisch verbessern?

...zur Frage

Schnelligkeit auf 50 und 100 Meter Kraul erhöhen.

Wie ich in der Frage schon erwähnt habe, will bzw. Muss ich meine Zeit verbessern. Zur Zeit schwimme ich auf 50 Metern kraul 36 Sekunden. Auf der 100 Meter Bahn 1,36 min. Die Zeiten sind nicht gerade gut. Die Technik soll laut meinem Vater(früher leistungsschwimmer) gut sein. Allerdings nur vom beckenrand aus beobachtet. Die Zeit, die erreichen muss sind 31/1,19 50/100 Meter. Wie kann ich das am besten trainieren? Geh momentan recht häufig schwimmen(3-5mal die Woche) jetzt hab ich 2 Wochen Ferien und kann jeden Tag gehen. Wie sollte da der trainingsplan aussehen? Und wieviel würde diese Leistungssteigerung in Anspruch nehmen? Flo

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten um innerhalb von 4 Monaten 2 km in 11 Minuten statt in 12:45 zu laufen?

Wie der Titel es schon sagt möchte ich gerne meine super schlechte Kondition verbessern und es schaffen innerhalb von vier Monaten bei drei mal Training in der Woche (jeden zweiten Tag) zwei Kilometer in 11 Minuten statt wie erst heute gemessen in 12:45 zu laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?