typische Einsteigerfragen: Geschwindigkeit, Puls etc

3 Antworten

Hallo, stbg2004; 50 ist doch erst das Alter wo an Nordic Walking so richtig Spass hat! 1. Sport-medizinisch gesehen sollte man um seine Fitness zu steigern, die gleichen Übungen jeden 2ten Tag wiederholen, jedoch um den Conditionsstatus beizubehalten min. jeden 3ten Tag, d.h. einmal in der Woche heisst immer wieder von NULL anfangen. 2. Um die Kontrolle der Herzfrequenz zu erleichtern ist eine Pulsuhr angebracht: bei der anfänglichen Einstellung errechtnet diese aus dem Alter, dem Geschlecht und dem Körpoergewicht Deine persönliche HRM für Fettverbrennung, Fitness-Steigerung und Sportliche Leistungssteigerung ohne die persönliche maximalen Herzfrequenz zu erreichen. Für "ältere Semester" und NW im gebirgigen Gelände ist eine Pulsuhr(HRM=Heart Rate Monitor) angebracht.

Bei den Stöcken gibt es schon Unterschiede. Es gibt hier die teuere Carbonausführung sowie die billigeren Alustöcke, die es ebenfalls tun. Hier würde ich mich in einem Fachgeschäft umschauen. Die Stocklänge ermittelt sich aus deiner Körpergröße in cm x 0,65. Von der Intensität würde ich mit 2-3 Einheiten pro Woche anfangen. Fange mit kleineren Distanzen, die du gut bewältigen kannst an und steigere bei Bedarf die Distanz nach und nach bis zu der Strecke die dir angemessen erscheint. Dann kannst du dich dem Tempo widmen und etwas strammer/forscher Walken. Bei einem Puls von 120-140 liegst du in einem guten Grundlagenausdauerbereich. Ansonsten gibt es im unteren Link noch ein paar gute Infos

http://www.sportlerfrage.net/frage/gibt-es-bei-nordic-walking-einen-bestimmten-laufstil

Guten Morgen stgb2400,

Gute Nordic Walking Stöcke aus Carbon, die auch auf Asphalt dämpfen, mit einer griffigen Asphalt-Spitze sind notwendig, um die Nordic Walking Technik (ALFA-Technik) umzusetzen. Eine fachkundige Beratung zu den Carbonqualitäten, Griffen, Schlaufen und Spitzen ist zwingend. Aluminium-Stöcke sind nur auf Schnee - noch - geeignet. Die Nordic Walking Geschwindigkeit ist absolut unerheblich. Maßgeblich sind Timing, Umfang, Richtung und Intensität der Nordic Walking Technik (TURI). Deren Qualität bestimmt auch die Herzfrequenzhöhen. Das Erlernen der richtigen Nordic Walking Technik und deren Festigung ist in der Regel nur bei einem qualifizierten Trainer - ab DNV instructor aufwärts - mit einer aktuellen Lizenz möglich.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Wolfgang Prohl ALFAcoaching

Wie kann ich mein Puls runterschrauben?

Hallo zusammen, ich hatte am Wochenende meine G26 Untersuchung für die Feuerwehr habe die auch bestanden und meine 3 Jahre bekommen, jedoch musst ich ganz schön strampeln und mein Puls war ziemlich hoch. Wie kriege ich diesen niedriger und welcher Sport eignet sich dafür am besten

...zur Frage

Max Puls nicht mehr erreichbar?

Hallo zusammen

Ich möchte meine Ausdauer verbessern und habe deshalb letzten Herbst mit Intervalltraining auf dem Laufband angefangen. Grundlagentraining habe ich zuvor lange gemacht, Grundlagenausdauer ist meiner Meinung nach genügend.

Ich habe nie eine Lesrungsdiagnostik gemacht, kenne meinen genauen Max. Puls also nicht. Das höchste, was meine Pulsuhr je bei mir gemessen hat warem 193 schläge p.M. bei einem Sprint (bin 29, kann nach Fausformel also etwa hinkommen).

Als ich mit den Intervallen angefangen habe schoss mein Puls immer sofort in die Höhe, Werte von 185-190 waren schnell erreicht. Ich konnte Zeitumfang und vorallem die Geschwindigkeit der Intervalle schnell steigern.

Seit Dezember mache ich das Training wirklich regelmässig 2-3 Mal pro Woche. Nun habe ich das Problem seit etwa 2 Wochen, dass mein Puls einfach nicht mehr hoch will. Bei meinem Maximalen Tempo, welches ich knapp durchhalte dümpelt mein Puls bei 172, manchmal 179 herum.

Ich habe wirklich das Gefühl schneller geht einfach nicht, ohne rückwärds vom Laufband zu plumsen :) und das letzte Intervall (mache 4x3 minuten) schaffe ich fast nicht mehr.

Woran kann das leigen? Wird es schwerer, seinen Max Puls zu erreichen je trainierter man ist oder quäle ich mich einfach zu wenig? Ich mache ja Fortschritte vom Tempo her und fühle mich auch sonst im Training (mache Kampfsport) fitter, finde das mit dem Puls aber doch merkwürdig und habe immer das Gefühl das Training wäre effektiver wenn ich näher an meinen Max Puls kommen könnte .

Sinken tut er übrigens sehr schnell zwischen den Intervallen und auch mein Ruhepuls ist normal (bei etwa 50 S.p.M.)

Danke für eure Antworten!

Meli

...zur Frage

(14, fast 15) Sport anfangen?!

In ein paar Monaten werde ich schon 15 Jahre alt und nachdem ich die letzten Jahre nur zu Hause "trainiert" habe, und ich zwar sportlich keine Null, aber auch nicht besonders gut bin, habe ich mich nun doch entschlossen mit irgendeinem Sport anzufangen.

Als Kind war ich mehrere Jahre in einer Art Ballverein, wo man alle möglichen Spiele gespielt hat; Fußball, Handball oder ähnliches habe ich noch nie gemacht. Darum wollte ich gerne wissen, ob/was sich lohnt, noch in meinem Alter ohne viel Können oder Kenntnisse anzufangen.

Ein Aspekt bis jetzt war unter anderm, dass ich sonntags nie Zeit für zB Spiele habe, deswegen weiß ich auch nicht, inwiefern man sagen kann man möchte nicht zu Sonntagsspielen.

Ich würde halt gerne wissen, wo man denn als Einsteiger noch beginnen könnte. Würde mich über Vorschläge freuen! Grüße

...zur Frage

Welches Fitnessstudio (-Kette) empfehlt Ihr für einen Anfänger?

Komme aus München und möchte ab sofort gerne ein wenig Krafttraining im Fitnessstudio machen. Da das Angebot an Studios rießengros ist, Frage ich Euch ob Ihr mir (Anfänger) ein Studio oder eine spezielle Fitnessstudio-Kette empfehlen könnt?

...zur Frage

Einführung Rückhand Volley

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Lehrprobe mit der Einführung des Rückhand-Volley für Einsteiger halten. Wer kennt Übungen zu diesem Thema??

...zur Frage

Wie könnte die Erstausrüstung fürs Bogenschießen aussehen?

Ich interessiere mich fürs Bogenschießen. Möchte es unbedingt ausprobieren, und würde mir gerne eine günstige Ausrüstung für Einsteiger zulegen. Was ist dabei zu empfehlen, worauf muss man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?