Turnverein für Kinder, ab welchem Alter sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt in den Turnvereinen Angebote für Kinder ab 3 Jahren. Die sind dann natürlich von den Übungen dem Alter entsprechend aufgebaut. Ansonsten wird der Grundstein im Geräteturnen bezogen auf den späteren Leistungssport in sehr jungen Jahren gelegt. Die Kidds fangen hier schon mit 5-7 Jahren an. Wichtig ist das das Kind Interesse am Turnen hat: Ist das gegeben kann sich das Kind dann ruhig mit 5 oder 6 Jahren einem Turverein anschliessen.

Es gibt Vereine, die bieten Kinderturnen ab dem Kindergartenalter an, dort wird noch nicht so richtig geturnt, es ist mehr spielerisch und man lernt die Geräte kennen.

im idealfall bei nem turnverein in der nähe mit 3 oder 4 jahren in so einen "spaßgrundkurs" stecken, die übungsleiter bei uns sortieren dann nach talent: ist halt die frage, ob das kind das nur so zum spaß danach machen soll oder richtig mit turntalent-schule

auch wenns so leichtes turnen ist, mit 2,3 jahren geht das sicher.

Was möchtest Du wissen?