Turnen: Welche Vorteile hat ein Sprungtisch gegenüber dem Sprungpferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Folgende Punkte sprechen FÜR den Sprungtisch ;-)

Stützfläche leicht geneigt (horizontale Geschwindigkeit kann besser in Höhe umwandelt werden)

Verbesserte Federung durch doppelschichtige Fiberglasschale (Kräfte auf Schulter- und Handgelenke können so reduziert werden)

Stützfläche um vieles breiter

Leichte Höhenverstellbarkeit

Verletzungsgefahr niedriger (keine Ecken und Kanten)

Psyche (von der Optik angenehmer für den Turner)

Also ich kann nur von meinen Mädels sprechen und die fühlen sich mit dem Sprungtisch viel sicherer! Außerdem haben sich die Flugphasen um 100% verbessert, da man mit dem Tisch aufgrund seiner Breite mehr "fliegen" muss. Ein weiteres Plus, er ist leichter Höhenverstellbar, weicher und besser für schwierigere Sprügen. VG Sabrina