Turnen mit festen Schuhen

2 Antworten

Hey.

Also meine Kinder machen seit sie in der Schule sind nur mit Schuhen sport. Bietet ja den Füßen gewissen Halt. Im Kindergarten war es ja mehr etwas bewegen als Sport.

Gruß

Im Kindergarten gab es bei uns auch keinen Sport im herkömmlichen Sinne. Dafür hatten wir genug eigenen Elan in dem entsprechenden Garten. Jedoch gehört aber der Grundschule der normale Turnschuh ohne färbende Sohle zur Pflicht, klar. Beim Gymnastik (wurde bei uns am Nachmittag lokal angeboten) dann die Schlappen.

Warum turnen Frauen und Männer unterschiedliche Geräte

Beim Geräreturnen ist es ja zum Teil so, dass Frauen und Männer an für sie spezifischen Geräten turnen: Die Männer am Barren, die Frauen am Stufenbarren, die Männer am reck , die Damen am Balken. Bei den Sprüngen ist das ja ähnlich: Die Turnerinnen am Pferd, die Turner am Doppelbock. Hängt das ausschließlich mit der Anatomie und dem unterschiedlichen Kräfteverhältnis zusammen?

...zur Frage

Reckriemchen

meine hände reißen beim barrenturnen sehr oft auf, passiert das mit reckriemchen gar nicht mehr? und wie groß ist da die umstellung, wenn ich sonst immer ohne geturnt habe? ich hab das einmal ausprobiert mit welchen vpn einer bekannten, aber war dann immer genau in der mitte der hand ne falte und da ist meine hand dann auch sofort wieder offen gewesen. kanns sein dass die nur zu groß waren? oder lag das daran dass das ziemlich alte waren und auch diese ganz einfachen (wie auf dem bild)? ich mach turnen nur als hobby also 3 mal 2 stunden training in der woche und wir machen halt die etwas einfacheren sachen am barren :-)

...zur Frage

handstand ohne wand?

ich wollte mal fragen ob man handstand auch direkt ohne wand lernen kann also ohne das man es an der wand kann oder konnte... # vielen dank für eure antworten

...zur Frage

Warum ist das Erlernen der Radwende für das Kunst- oder Bodenturnen so wichtig?

...zur Frage

Radwende lernen

Hallo, ich habe auf youtube schon beide "Zielübung" videos geschaut aber gibt es noch eins wo es richtig mit erklärung und übungsmöglichkeiten ist? oder wenn nicht könnte es mir einer hier vielleich erklären? Also auch welche sachen man zum lernen machen muss.

...zur Frage

Schulter Schmerz bei Überstreckung

Hallo miteiandner,

letzte Woche im Kunstturntraining bin ich aus dem Handstand in den Ringen rückwärts ab geschwungen (Ansatz zur Riesenfelge rückwärts), habe mich dabei am unterem Zugpunkt, also etwa in der Hangposition, nicht mehr halten können und bin in die Schnitzelgrube gefallen. Nun habe ich seit einer Woche Probleme beim Überstrecken, sprich alle Handstandpositionen, der Schulter. Habt Ihr eine Ahnung, was eventuell mit meiner Schulter passiert sein könnte? Dehnung, Zerrung irgendeines Bandes, Muskels oder einer Sehne? Vielen Dank im voraus liebe Grüße Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?