Turnen besonders schädlich für die Gelenke

2 Antworten

Unser ehemaliger Sportlehrer war Turner und er hat erzählt, dass man sich als Hochleistungsturner am Reck und Barren erst mal die Schulter brechen oder auskugeln muss um richtig turnen zu können...
Aber selbst wenn das nicht stimmt, denke ich doch ist es sehr gefährlich wenn es dich vom Reck runterlässt... :(

Ja und nein. Es kommt darauf an, wie Du die Sportart betreibst (in welcher Ausprägung). Als Freizeitsport ist Turnen genauso gut oder schlecht wie alle anderen Sportarten auch, fördert zudem die Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Körpergefühl etc. Als Hochleistungssport hat jeder Sport sein spezielles gesundheitliches Risiko, auch das Turnen.

Bogengang-Schädlich für den Rücken?

Hallo!

Ich würde gerne einen Bogengang lernen, aber meine Trainer sagen das das nicht gerade gut für den Rücken ist, weil es so langsam ist. Flick-Flack ist zwar auch nicht so gut, aber nicht so schlimm weil es schnell geht. Stimmt das?

Weil wenn das schädlich ist dann mach ich es lieber nicht, weil meine Wirbelsäule eh schon schräg ist und es sich nicht nich verschlechtern soll.............

Oder meint ihr ich könte ihn trotzdem lernen???

...zur Frage

Thera band schlecht für die Gelenke ?

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mit Kraftsport aufhören da es schlecht für die Gelenke ist. Ich möchte meinen Körper halten mit einer alternative namens ,,thera band,, wo man mit seinem eigenem Körpergewicht Trainiert. Meine Frage ist : Sind die übungen schädlich für meine Gelenke wenn ich sie sauber und langsam ausführe ?

...zur Frage

Wie schädlich ist Parkour für die Knochen / Gelenke?

Beim parkour landet man in 70% der Fälle auf Beton oder harten Untergründen. Daher meine Frage. Wie anfällig sind die Kniee von Parkour Athleten? Ist Parkour auf grund der krassen landungen nicht extrem schädlich für Gelenke und Knochen`?

...zur Frage

Stimmt es, dass Frauen, die einen zu geringen Körperfettanteil haben unfruchtbar werden können?

Habe gehört, dass es für Frauen gar nicht besonders gut sein soll einen zu geringen Körperfettanteil zu haben und dass sie sogar unfruchtbar werden können im Extremfall. Stimmt das? Woran liegt das dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?