Trotz vorderen Kreuzbandriss - Snowboarden?

5 Antworten

Mit Kreuzbandoperationen wird ordentlich Geld verdient. Es gibt auch FACHleute, die tatsächlich grundsätzlich davon abraten, weil beim Eingriff mehr kaputt gemacht als "geheilt" wird......

Das Problem ist, dass das Gelenk halt instabiler ist ohne Kreuzbänder. Das führt z.B. dazu, dass auch die Menisken und die Knochenenden mehr belastet werden und zusätzlich Schaden nehmen können.

Auf lange Sicht würde ich mir das also gut überlegen. Ich hab es vorsichtshalber operieren lassen.....

Deine Idee ist aber richtig! Wenn Du schmerzfrei bist und fahren KANNST, dann tu es einfach. Ich hab mit dem Riss noch 6 Monate Sport studiert und Fußball gespielt und bin dann überhaupt erst zum Arzt, weil der Innenmeniskus tierisch Schmerzen gemacht. Das Kreuzband selber hat überhaupt nix signalisiert und beim MRT sah man dann auch, dass das schon monatelang gerissen war......

´Viel Spass beim Snowboarden!

Gerade in jungen Jahren und als sportlich aktiver Mensch würde ich dieses Risiko auf keinen Fall eingehen. Natürlich können VKB-Rupturen auch konservativ behandelt werden. Allerdings wird jungen und aktiven Menschen immer dazu geraten, sich operieren zu lassen. Du musst nur einmal blöd aufs Knie fallen oder es verdrehen und du machst dir noch mehr im Knie kaputt. Da helfen auch keine Bandagen usw. Vor allem wenn deine Muskulatur bereits ermüdet ist (was im mehrtägigen Skiurlaub garantiert vorkommt), ist das Risiko besonders hoch.

Ich würde auf keinen Fall Snowboard fahren. Wenn doch, nicht beschweren , wenn das Knie hinüber ist und dann wirst du dir wohl oder übel in den A... beißen. Mach lieber nen chilligen Sonnenurlaub am Strand mit Cocktails und Strandjogging

Sicherheitsvorkehrungen für snowboarden mit leichtverheilter weber b fraktur