Trotz vorderen Kreuzbandriss - Snowboarden?

5 Antworten

Mit Kreuzbandoperationen wird ordentlich Geld verdient. Es gibt auch FACHleute, die tatsächlich grundsätzlich davon abraten, weil beim Eingriff mehr kaputt gemacht als "geheilt" wird......

Das Problem ist, dass das Gelenk halt instabiler ist ohne Kreuzbänder. Das führt z.B. dazu, dass auch die Menisken und die Knochenenden mehr belastet werden und zusätzlich Schaden nehmen können.

Auf lange Sicht würde ich mir das also gut überlegen. Ich hab es vorsichtshalber operieren lassen.....

Deine Idee ist aber richtig! Wenn Du schmerzfrei bist und fahren KANNST, dann tu es einfach. Ich hab mit dem Riss noch 6 Monate Sport studiert und Fußball gespielt und bin dann überhaupt erst zum Arzt, weil der Innenmeniskus tierisch Schmerzen gemacht. Das Kreuzband selber hat überhaupt nix signalisiert und beim MRT sah man dann auch, dass das schon monatelang gerissen war......

´Viel Spass beim Snowboarden!

Gerade in jungen Jahren und als sportlich aktiver Mensch würde ich dieses Risiko auf keinen Fall eingehen. Natürlich können VKB-Rupturen auch konservativ behandelt werden. Allerdings wird jungen und aktiven Menschen immer dazu geraten, sich operieren zu lassen. Du musst nur einmal blöd aufs Knie fallen oder es verdrehen und du machst dir noch mehr im Knie kaputt. Da helfen auch keine Bandagen usw. Vor allem wenn deine Muskulatur bereits ermüdet ist (was im mehrtägigen Skiurlaub garantiert vorkommt), ist das Risiko besonders hoch.

Ich würde auf keinen Fall Snowboard fahren. Wenn doch, nicht beschweren , wenn das Knie hinüber ist und dann wirst du dir wohl oder übel in den A... beißen. Mach lieber nen chilligen Sonnenurlaub am Strand mit Cocktails und Strandjogging

Sicherheitsvorkehrungen für snowboarden mit leichtverheilter weber b fraktur

Hey Leute :) Ich habe mir vor etwa zwei wochen eine weber b fraktur zugezogen (nicht so schlimm nur wachstumsfuge wieder aufgebrochen und ein unwichtiges band mit knochenabsplitterung vom knochen abgerissen, also keine op notwendig). Seit heute darf ich mit air cast schiene wieder voll belasten. in ca. 4wochen darf ich mit leichtem lauftraining beginnen, 1-2 wochen danach wieder vorsichtig richtig sport machen. Nun meine Frage: In fünf wochen fahren wir in den skiurlaub und ich wollte mit snowboarden beginnen. Welche sicherheitsvorkehrungen für den fuss sollte ich vorher treffen damit möglichst nichts schief geht? (irgendeine bestimmte bandage, immer danach hochlegen und kühlen etc.) Vielen dank im voraus, stern

...zur Frage

hintere Kreuzbandruptur, OP?!

Hey Leute, also ich bin 15 Jahre alt und habe mir vor ca. 8 Wochen beim Handballspielen das hintere Kreuzband gerissen. Nach dem die Diagnose bekannt war hab ich 6 Wochen eine Streckschiene (MEDI- PTS) getragen und war heute wieder beim Arzt. Dieser schaute sich mein Knie an und war wirklich sehr überrascht weil man keinen Unterschied zum anderen Knie gesehn und gespürt hat, also keine hintere Schublade und nurnoch eine sehr leichte Schwellung. Nun zu meiner Frage.. Da ich oft gehört hab dass ein Kreuzbandriss ohne OP nur zu einer "akzeptablen" Stabilität führt und das Kreuzband ja nicht wieder zusammenwächst sondern vernarbt, habe ich den Arzt mal auf eine OP angesprochen und er meinte, dass sie hintere Kreuzbandrupturen erst operieren, wenn die konservative Behandlung garnichts bringt. Nur möchte ich unbedingt wieder Handball spielen und ich hab einfach sehr große Angst dass das Kreuzband dieser Belastung nicht stand hält. Was meint ihr? Denkt ihr ich kann auch ohne OP wieder wie gewohnt Handball spielen?

...zur Frage

Mittelhandknochenbruch (MHK5) wann kann ich wieder mit dem Training anfangen bzw voll belasten?

Hallo erstmal, ich komm mal direkt zur Sache: Unzwar hab ich vor 5 Wochen und 1 Tag die Hand operiert bekommen, welche ich 1 Tag vorher gebrochen hab (mhk5) und wollte nun wissen, wann ich wieder mit dem Krafttraining anfangen kann (unzwar mit voller Belastung!!!) Ich habe ne Platte und 4 Schrauben drin die Naht ist gut verheilt und es ist (glaube ich zumindest) ganz abgeschwollen, wobei ich das nicht genau sagen kann weil ich irgendwie vermute dass sich die Platte am Handrücken bisschen anhebt wenn ich die Hand gerade ausstrecke und die Platte, so der Arzt, kommt nach ca 6-8 Monaten wieder raus und die Physio ist auch super verlaufen, hatte heute den letzten Tag und die Hand lässt sich so ca 90 oder 95 Prozent einwandfrei bewegen und fast komplett ohne Schmerzen. Zu meiner Person : ich bin 19 Jahre alt und war vorher regelmäßig im Fitnessstudio und möchte diesem Hobby wieder nachgehen. Hat jemand von euch Erfahrung was dashier betrifft ? Weiß einer von euch wie lange das dauert bzw wann ich meine Hand wieder ohne Bedenken ganz belasten kann ? Und wie wäre die Idee einfach wieder normal mit bandage anzufangen(solche Bandagen wie die Boxer haben um ihrer Hand unter den Handschuhen gute Stabilität zu bieten)?

Danke im Voraus (:

...zur Frage

Wie steige Ich nach einem Kreuzbandriss am effektivsten ins Handballtraining ein?

Zu meinem Fall:

Meine OP ist 4 Monate her und mein Arzt meinte Ich könnte nach dieser Zeit langsam wieder anfangen Sport zu machen. Meine Physiotherapie verlief ganz gut und Ich habe seit mehr als 4 Wochen kein Ziehen oder Stechen mehr im Knie. Da die Vorbereitung für die Saison 14/15 schon angefangen hat würde ich gerne so schnell wie möglich ins Training einsteigen.

Welche Übungen kann ich anfangs machen? Wann kann ich die Belsatung erhöhen? Wann mit Sprungtraining anfangen? Wann mit Fremdeinwirkung trainieren?

...zur Frage

Darf man auch mit einer Erkältung Krafttraining ausüben?

Die Frage sagt alles ^^

...zur Frage

Fussball nach Kruezbandriss OP

Hallo Sportler ;-)

bin 19 jahre alt hatte von geburt an kein rechtes kreuzband würd jedoch erst vor 2 jahren festgestellt ... davor erfolgreich fussball gespielt dank meinen gut trainierten oberschenkel ... dann kam ab und zu ein wegknicken und ich hab es untersuchen lassen festgestellt kein kreuzband vorhanden also wurde es operiert also ne sehne weg und zack zack neues kreuzband also quasi wie bei einem kreuzbandriss das war genau vor 1 jahr und jetzt darf ich wieder richtig fussball spielen

fragen: bin ich anfälliger ? wie kann ich vorbeugen wenn ich jetzt anfälliger bin ? sollte ich auf stollen schuhe verzichten .. weil ich gehört habe das man dann oft im graß stecken bleibt dann nach ner drehung ist das kreuzband wieder weg ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?