Trockenübungen vor dem Schwimmtraining

1 Antwort

Das Übliche wie auch bei den Wettkämpfen: Armkreisen einseitig, beidseitig jeweils vorwärts, rückwärts oder gegengleich, Armdehnung vor dem Kopf und hinter dem Kopf, Arme gestreckt hinten nach oben dehnen, nach oben strecken und zurück dehnen, ... - hängt auch von dem Schwerpunkt des geplanten Trainings ab. Übungen mit dem Theraband lassen sich leicht am Einstieg oder dem Startsockel einbauen (für Arme oder Beine). Wenn Du das Gefühl hast, das es nicht ordentlich gemacht wird oder nicht ausreichend ist, mußt Du halt mit dem Einschwimmen und den ersten Technikblock darauf reagieren.

Das mit dem Theraband ist gut. Danke für den Tipp. Dehnen machen wir auch.... hinterher.... und Armkreisen ist klar immer drin. Danke Dir für Deine Antwort!!

0

Wie trainiere ich am besten, um 100m in unter 1:50 zu schwimmen?

Hallo an alle Sportler hier,

Anfang Juli werde ich an einem Sporteignungstest teilnehmen, bei dem ich die 100m mindestens in 1:55 schwimmen muss, um zu bestehen. Einmal war ich jetzt bereits schon schwimmen, wobei ich mir allerdings total schwer getan habe überhaupt mal mehr als 50m durch zu kraulen. Eigentlich komme ich aus dem läuferischen Bereich und meine eine ganz gute Ausdauer zu haben. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich mich am besten vorbereiten kann und ist das bis Juli noch zu schaffen? Wie oft müsste ich schwimmen gehen? Bin ein bisschen ratlos.. Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.


...zur Frage

Muskelaufbau durch Schwimmtraining?

Kann man seine Muskeln aufbauen durch reines Schwimmtraining? Oder sollte man schon parallel dazu ein Fitnessstudio besuchen?

...zur Frage

Was esst ihr morgens vor dem Schwimmtraining?

Gehe in letzter Zeit schon vor der Abeit zum Schwimmen ins Freibad, was kann ich vorher essen, damit ich genügend Kraft habe?

...zur Frage

Badekappe anziehn!

Soll ich die Haare erst nass machen bevor ich die Badekappe anzieh oder wenn die Haare noch trocken sind...weil manchemal habe ich dass gefühl dass sie vom hopf rutscht wenn die haare nass sind! Wie macht ihr das?

Gruß THEInformer

...zur Frage

Wie ist Schwimmtraining effektiver, auf Zeit, oder auf Distanz?

Ich möchte etwas mehr zum Schwimmen gehen und daher bräuchte ich ein paar Hilfen zum Schwimmtraining. Bisher versuche ich immer einen Kilometer am Stück zu schwimmen. Ist das gut so? Oder wäre es effektiver, wenn ich mir anstelle des Distanz-Zieles ein Zeit-Ziel setzen würde?

...zur Frage

Ideen für ein Schwimmtraining zweimal in der Woche?

Ich möchte regelmäßig etwas Schwimmen trainieren und habe dafür zweimal in der Woche Zeit. Ich bin kein guter Schwimmer, aber beherrsche die Technik Kraul und Brust ganz solide. Ich glaub ich bin mal ca. 1:30 auf 100m gekrault. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?