Trizeps spannt sich von alleine an und entspannt sich wieder (plötzlich, mehrmals hintereinander)

1 Antwort

Unwillkürliche Muskelkontraktionen werden stets durch Einzelentladungen motorischer Nervenzellen des Rückenmarks erzeugt. Eine solche Einzelentladung betrifft dann nur eine einzige motorische Einheit, d.h. alle Muskelfasern, die von dieser Nervenzelle innerviert werden. Im Trizeps sind das etwa 500 Muskelfasern pro motorischer Einheit (also pro motorischer Nervenzelle). Da all diese Muskelfasern einer motorischen Einheit völlig synchron ein einziges Mal kontrahieren, erlebt man dieses Phänomen als eine einzige Muskelzuckung. Diese kann sich natürlich ein oder zweimal pro Sekunde wiederholen, und das unter Umständen einige Sekunden lang oder auch in größeren Abständen. Die durch diese Kontraktion erzeugte mechanische Kraft ist (beim Trizeps) meist zu gering, um eine Bewegung des Unterarms zu bewirken. Allenfalls kann man ein kurzes Aufwölben eines Muskelabschnittes erkennen.

Ursachen des Muskelzuckens kann sein: Ermüdung, Stress, allgemeine Nervosität.

Erst wenn die Entladungen einer motorischen Einheit häufiger als etwa 10 mal pro Sekunde erfolgen, spricht man von einer Entladungsfrequenz. Diese Frequenzierung stammt aber aus motorischen Zentren des Gehirns und beeinflusst stets mehrere bis viele motorische Einheiten und wird nicht als Zuckung, sondern als kurze Kontraktion empfunden.

Was nun bei dir vorliegt, Einzelzuckungen oder kurze unwillkürliche Kontraktionen, lässt sich ohne nähere Informationen nicht entscheiden. Wenn dir die Sache unangenehm oder lästig ist, sollte ein Neurologe konsultiert werden.