Trinkflaschen desinfizieren? Nach wievielen Tagen?

2 Antworten

Also hygienisch sollte das Ganze schon immer sein. Da spielt es eine große Rolle, mit welchem Getränk du die Trinkflasche immer befüllst. Ich nehme immer "nur" Leitungswasser, da muss man die Flaschen sicher nicht so intensiv reinigen, als wie wenn du irgendetwas "Bappiges" einfüllst. Mir ist es aber grundsätzlich lieber die Flasche nach jedem Gebrauch zu reinigen, als nach fünf oder mehr Mal zu "desinfizieren".

Hi circoloco, ich verwende auch oft Trinkflaschen sowohl aus Plastik, als auch aus Alu. Nach jedem Gebrauch spüle ich die Flaschen immer mit Spülmittel und heißen Wasser aus, wie zum Beispiel auch bei normalen Trinkgläsern. Desinfizieren halte ich für übertrieben, aber aus hygienischen Gründen würde ich auf jeden Fall die Flaschen nach jedem Gebrauch auswaschen, und vor dem Gebrauch mit Wasser auszuspülen. Die Zeit muss sein.

5

Desinfizieren halte ich auch für übertrieben, das kenne ich nur von Babyflaschen, aber das ist sicher heute auch nicht mehr aktuell. Ich würde die Flaschen lieber öfter mal austauschen, wenn sie nicht mehr so sauber aussehen - so teuer sind sie ja nicht.

0

Abstand der Trainingstage in der Woche?

Hallo,

ich habe vor acht Wochen mit dem Power-Walken angefangen und habe dank Sport und Weight Watchers die ersten 10kg (auf einer langen Reise...) geschafft, und bin sogar am Wochenende 30min am Stück gejoggt (was ich meinen Gelenken allerdings noch nicht so oft antun sollte ;-) ) . Nun habe ich eine Frage: aufgrund Arbeit und dreier Kinder schaffe ich es nur, am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils eine Stunde in den Wald zu gehen. Von Montag bis Donnerstag fahren ich an mindestens zwei Tagen mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause (20km).

Soll ich den Samstag pausieren, weil ja überall steht, wegen Regeneration und Nachbrenneffekt immer einen Tag Pause zu machen, oder soll ich lieber die drei Tage nutzen, weil ich dann definitiv vier Tage Laufpause habe???

Ich bin selbst so hin-und hergerissen. Ich will es möglichst richtig machen, um meinen Erfolg vorantreiben zu können.

Schonmal DANKE für's Lesen und Helfen! Sunset

...zur Frage

Kann ich mein Floß mit Rudern antreiben?

Hallo zusammen,

ich besitze, zusammen mit ein paar freunden ein Floß. Dieses besteht aus einer Plattform (2x5m) und ruht auf zwei katamaran-Schwimmern. Gewicht ungefähr 200kg.

Mit dem Floß wurden jetzt schon mehrere Sommerurlaube auf der Meklenburger Seenplatte bestritten und das einzige was so richtig nervt bei der Sache ist, dass man wunderschöne Natur um sich hat und direkt neben sich einen,auf dauer nervig lauten, Außenborder der das ganze Antreibt (Mercury; 2,5 PS; 4 Takt).

meine Frage ist nun ob ich das ganze nicht umbauen könnte. Meine Idee wären eben ein paar sitzbänke im hinterne bereich des Floßes (drei oder vier) und eben für jenden 2 Ruder.

Bedenken hätte ich allerdings da ich nicht weiß wie hoch man fürs Rudern sitzen darf. Da die Plattform an sich schon 10-15 cm über wasser steht und noch die höhe der Sitzbänke dazukommt wird man sicherlich 50 cm über der Wasseroberfläche sitzen.

Reicht da der Winkel und die Kraft noch zum Rudern?

schon mal vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.

...zur Frage

Kreuzbandriss im Februar - immer noch Schmerzen?!

Hallo, liebe Community!

Ich habe mir im Februar beim Fußball das vordere Kreuzband, das Innenband (?) und den Meniskus gerissen. Es war das erste Spiel nach meinem Patellaspitzensyndrom im selben Knie. Nach zwei Wochen wurden die Kreuzbandreste athroskopisch entfernt und das Innenband, sowie der Meniskus wieder geflickt. Danach erst Physiotherapie, später noch EAP. Ich kam relativ gut ohne Kreuzband zurecht, zumindest konnte ich gehen, jedoch nicht rennen etc. und hatte auch oft Schmerzen bei Beugung und Streckung unter Belastung. Im August bekam ich dann die Kreuzbandplastik, danach weiterhin Physiotherapie. Jetzt habe ich insgesamt über 90 Physiotherapie-Sitzungen hinter mir, davon 40 EAP und ich kann immernoch nicht wirklich Sport machen. Habe mehrmals versucht, mit Joggen zu beginnen, musste jedesmal nach kurzer Zeit wegen der Schmerzen abbrechen. An manchen Tagen habe ich kaum Schmerzen, manchmal aber sind sie sehr stark. Des Weiteren ist das Knie im Vergleich noch sehr konturlos. Außerdem kann ich das Bein nicht so weit beugen wie das gesunde, linke Bein. Auch gänzlich durchstrecken ist nicht möglich. Nach langen Strecken des Gehens fängt es auch an zu schmerzen. Um noch ein bisschen spezifischer zu werden: Letztes Jahr wurde bei mir ein Knorpelschaden im betroffenen Knie festgestellt, außerdem hat man überlegt, eine Beinachsenkorrektur vorzunehmen, da ich sehr stark ausgeprägte O-Beine habe. Ich würde wirklich gerne wieder vernünftig Sport machen können, aber niemand weiß so recht, was man mit mir anfangen soll. Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar wertvolle Tips für mich? Bei Bedarf kann ich auch noch nähere Informationen geben.

Vielen Dank im Voraus!

CygnisX1

...zur Frage

Herzrhythmusstörungen & Leistunsgssport?

Hallo, 

ich bin 17 und treib seit etwa 2 Jahren Schwimmen als Leistungssport. Mittlerweile mit 6 Trainingseinheiten die Woche.

Jetzt ging es mir etwa zwei Wochen vor einem Wettkampf nicht so gut, (Halsschmerzen und verschleimt)habe aber, da es vor dem Wettkampf war normal weiter trainiert, nach etwa einer halben Stunde Training hat sich auch alles wieder super angefühlt.

Nach dem sehr aufregendem Wettkampf (hatte ih auch so schon häufig) habe ich Nasenbluten bekommen. Da meinet dann jemand, das war so in etwa 10min. nach dem letzten Start, dass wir mal Blutdruck messen sollten. Da hatte ich 140 zu 90.

Als ich dann abends zuhause am Gerät noch einmal gemessen hatte, wurden mir Herzrhytmusstörungen angezeigt und mir war hin und wieder schwindelig.

Die Tage danach ging es mir garnicht gut und die Störungen sind nichtmehr weggegangen.

Drei tage Später ging es mir dann richtig schlecht und Hatte Mandelentzündung.

Der Arzt hat mir dann 10 Tage Antibiotikum verschrieben und ich habe das training Ausgesetzt. (Ab hier hat ungefähr der Schwindel wieder aufgehört) Nach etw 2 Wochen war die Mandelentzündung immer noch nicht richtig weg und ich habe dann noch dobendan 4x am tag genommen. Nach den10 Tagen Antibiotikum war der Blutdruck wieder völlig ok auch keine Herzrhytnusstörungen mehr.

Zwischendurch war immer mal der Puls (70-90) oder der oberste Wert (130-144) etwas erhöht. 

Nun habe ich wieder, nach etwa drei Wochen mit dem Training langsam angefangen und nehme zur Sicherheit, auch weil mein Rachen noch leicht gerötet ist dobendan und es werden wieder nach einigen Tagen Herzrhytmusstörungen angezeigt. Jetzt aber kein erhöhter Blutdruck mehr.

Meine Frage ist jetzt ob das mein Training beeinflusst und wenn ja wie und was ich alles haben könnte oder ob das normal ist.

...zur Frage

Was ist das optimale Getränk zum Rennradfahren?

Was haben die Radler immer in ihren Trinkflaschen? Kann man sich so ein Getränk selbst mischen und ist es auch sinnvoll wenn man nur amateurhaft zum Spaß Rad fährt?

...zur Frage

Welche Trinkflaschen laufen beim Sport treiben nicht aus?

Hallo, meine Familie und ich treiben gerne Sport, aber wir haben oft Probleme mit den Sport-Trinkflaschen. Die, die wir haben, laufen gern aus, weil es an der Dichtheit zwischen Deckel und Flasche scheitert. Früher waren es welche von Xenofit, heute von Powerbar... welche Flaschen nehmt ihr (Art der Flasche oder Marke)? Auf was soll ich evtl achten beim Kauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?