Triathlon - Wie fängt man an?

3 Antworten

Hallo!

Ich stehe zwar auch gerade am Anfang von Triathlon, und kann aber auch Deine Motivation sehr sehr gut verstehen. Habe le. Sonntag gerade meinen ersten Einsteiger-Triathlon mitgemacht und war total begeistert, besonders eben der Wechsel zwischen den Disziplinen scheint es zu machen. Ich bleib also auch dran; von mir als Tipps: 1. Kraulstil ist definitiv der Schnellste, und der gesündest, v. a. wenn Du die Eintauchtechnik beherrschst (an der auch ich noch arbeiten muss!) 2. MTB würde ich Dir definitiv nicht empfehlen, weil die meisten Konkurrenten mit ihren 6 - 7 kg leichten Rennrädern aufschlagen. 3. Ich habe in den le. 2 Monaten sehr viel Koppeltraining gemacht, d. h. z. B. 60 km Radfahren und dann 10% der Strecke, also 6 km rennen; dieser Wechsel bringt aus meiner Sicht sehr viele Vorteile v. a. für die Achilles-Sehne, die sonst sehr empfindlich reagieren kann.

Ansonsten: reellen Trainingsplan machen (lassen) und alle drei Disziplinen jede Woche zu gleichen Teilen betreiben, und die Regeneration nicht vergessen - so mache ichs und es bringt mir unglaublich viel und macht Spaß!

Sportliche Grüße VeganKitty

Hallo Andrew! Am Besten ist es ( so hab ich es gemacht), melde Dich zu einem "Jedermanntriathlon" an. 500m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen. Das sind Strecken die jeder, der nicht totel unsportlich ist, schafft. Dann wird es entweder so sein, dass Du sags: "sowas Blödes", oder Du bist begeistert (99% Wahrscheinlichkeit). Dann kannst Du anfangen dafür zu trainieren und Du hast von Deinem ersten Triathlon eine Zeit die Du verbessern kannst. So hast Du gleich das zweite Ziel! Fahr ruhig mit Deinem Mountainbike, oder leih Dir von nem kumpel ein Rennrad (der ungefähr Deine Größe hat) und los! Nicht so viel drüber nachdenken, einfach machen! Viel Spaß!

Ich würde mal mit einem kleinen Triathlon anfangen, da kann man bei geringeren Distanzen testen wie einem das gefällt. Kraulen ist der bevorzugte Schwimmstil. Natürlich kannst Du auch erst mal mit dem Mountainbike starten, aber Du hast natürlich dadurch Nachteile.

Was möchtest Du wissen?