Triathlon - Teilnahme Olympische Distanz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso:

Ich finde den Schwimm-Split gar nicht schlecht, offensichtlich bist Du auch recht entspannt aus dem Wasser gekommen, wofür die sehr gute Radzeit spricht.

Die Laufzeit ist aber, im Vergleich zum Rest, katastrophal.

Für mich sieht das so aus, zumal Du ja sagst Du seist total verkrampft gewesen, als solltest Du mehr Respekt vor dem Wechsel zum Laufen haben, als vor der Schwimmstrecke ;)

Das lässt sich (wie alles andere auch) trainieren. Grundsätzlich muss man wirklich mal sagen, dass Radfahren und Laufen direkt nacheinander einfach nicht zueinander passen. Ist so. Und gerade Du, als erfahrener Läufer, hast das wohl deutlich gemerkt.

Hier kannst Du entgegen wirken, indem Du den Wechsel gezielt in Deine Trainingseinheiten einbaust. Schließe einfach jede Radrunde mit einem kurzen Tempolauf ab und beginne öfter mal eine Laufeinheit mit einer kurzen, aber knackigen Radfahrt. Der Körper adaptiert auf diese Art und Weise die Umstellung erstaunlich schnell.

Über die Zeit wirst Du ohnehin anfangen, dich nach Triathlon-spezifischem Material umzuschauen. Eine Anpassung der Sitzposition auf dem Rad (oder eben gleich die Anschaffung eines Triathlonrades, wenn denn mal ein Neukauf ansteht) hilft, die Laufmuskulatur während des Radabschnittes etwas zu schonen, um etwas lockerer in die Hufe zu kommen nach dem Wechsel. Wahrscheinlich wird sich das mit der längeren Strecke eh etwas relativieren. Ich selber brauche auch meine ein bis zwei Kilometer, um meinen Rythmus vernünftig zu finden und die Oberschenkel locker zu bekommen nach dem Bike-Leg.

Aber, jetzt mal echt ey, für den ersten Triathlon sind die Zeiten - bis auf den Lauf - wirklich gut, da gibt es nix zu meckern. Ausbaufähig ist das Ganze - aber wie langweilig wäre es denn, wenn man gleich beim ersten Wettkampf die Weltelite alt aussehen lässt und sich dann nicht mehr steigern kann?

Tatsächlich gibt deine Schwimmzeit wirklich wenig Anlass zur Kritik. Schneller geht immer, aber dafür trainierst Du ja.

Salü,

Danke für deine Ausführliche beschreibung - Bericht! Wahnsinn das du dir soviel Zeit genommen hast.

Ich werde jetzt diesen Samstag am Triathlon in Zürich teilnehmen - Olympische Distanz und hoffe ich werde beim wechsel zum Rennen keine krämpfe bekommen.

Bin auch schon fleissig daran meine Kohlenhydrat - Speicher aufzufüllen. Auch probiere ich Schüsselsalze etc. Magnesium aus.

Meinen besten Marathon lief ich unter 3h 20 min - kann mir die krämpfe nicht vorstellen die ich beim Short distance Triathlon neulich hatte. Die Krämpfe in den Oberschenkel waren enorm. Konnte kaum mehr laufen.

0
@SwissTri1989

Du, mach Dir nicht so nen Kopp um die Sache. Du hast schlicht und einfach auf dem Rad überzockt. Ist jedem von uns schon mal passiert. Wer das verneint, der lügt :)

Das kommt mit der Gewöhnung, irgendwann weißt Du einfach, wann Du Dich auf dem Rad etwas zurücknehmen musst, um auf der Laufstrecke nicht zu krampfen. Und ebenfalls mit der Gewöhnung nimmt Deine Muskulatur Dir die Wechsel nicht mehr so arg übel.

Triathlon ist halt eben doch mehr als einfach nur schwimmen, radeln und laufen... Es gehört eben auch die entsprechende Koordination dazu, und gegenüber den solo ausgeführten Einzelsportarten eine etwas veränderte Technik.

Schau Dir in Zürich mal die schnellen Agegrouper an, und achte mal auf deren Material. Da kannst Du Dir schon einiges an Input holen - und auch Tipps.

Viel Spaß und hau rein :)

0
@MitchBHV

Hey,

Ich habe meinen ersten Triathlon - Olympische Distanz gestern erfolgreich absolviert mit einer Schlusszeit von 2:30:15.

Bin überglücklich, Fazit: Man sollte jede Herausforderung annehmen im Leben.

Schmerzen gehen stolz bleibt -

0

Entschuldigt meine Schreibfehler - habe dies vorhin schnell, schnell geschrieben - was meint Ihr sollte ich diesen Schritt versuchen, einen Olympischen Triathlon zu absolvieren?

Hallo Zusammen, danke vorerst schon einmal für die Feedbacks:-)

Hier die Einzelzeiten meines Short Distance Triathlon von neulich:

Swim 500m = 10.51,5 min Bicycle 40km = 1:09.16,1 Run 5km = 31.53,8 ( Total verkrampft geloffen )

Bist du sicher, dass die Radstrecke 40km lang war und nicht nur 20km? Wäre eine sehr ungewöhnliche Distanz für eine VD (0,5-40-5)....

0
@sabsine

Hey Sabsine, ja die Strecke war 40km, ja ist ungewöhnlich - Zug Triathlon - einmal rund um den See. Ich denke die konnten nicht zwei Strecken extra für short und olympisch machen - so war es für die Veranstalter einfacher.

0
@sabsine

Hey Sabsine, ja die Strecke war 40km, ja ist ungewöhnlich - Zug Triathlon - einmal rund um den See. Ich denke die konnten nicht zwei Strecken extra für short und olympisch machen - so war es für die Veranstalter einfacher.

0