Trendsport Nordic Walking: Belastung statt Entlastung?

3 Antworten

Kann schons ein, dass da was dran ist, denn der Mensch ist es ja eig. gewöhnt im Flachen ohne die Benützung der Arme zu gehen. D.h. wenn die Arme nicht mehr zum Ausgleich gegenschwingen können, sondern im Gegenteil die Drehbewegung noch verstärken hat das auf alle Fälle Auswirkungen auf die Ellenbogen-Hüft- und Kniegelenke.
Da gabs glaube ich auch schon mal eine Studie dazu...
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2257336/1naawg4/index.html
Aber so lange da die große Sportartikelindustrie dahinter steht, denke ich wird dieser Ball sehr flach gehalten!

Ich habe seit 2003 in beiden Kniegelenken Arthrose und habe durch NW die schlimmen Symthome in den Griff bekommen. Seit Jahren habe ich durch die einseitige PC-Arbeit im Büro immer wieder Rückenschmerzen. Das einzige langfristig wirksame Mittel dagegen ist Nordic Walking, weil ich dabei meine Brust-, Arm- und Rückenmuskulatur gebrauche, und sich die Verspannungen mit dieser Art der Bewegung,- hier muss ich nochmals betonen, die richtige Bewegung beim NW ist das Abstossen mit dem Stock und gleichzeitige Öffnen der Wirkhand mit dem Schwingen der Schulter nach hinten, lösen. Die meisten , welche ich beobachte, machen dies nicht richtig und bewegen nur den Ellenbogen. Das bringt nichts. Da ich persönlich keine negativen Reaktionen meines Körpers registriere und mit NW diese Probleme beheben kann, ist dies für mich die Sport- oder Fitnessart Nr.1.

Ich kann Dir dazu nur sagen daß ich im vorigen Jahr mit Kniearthrose 3. Grades mit Nordic Walking begonnen habe. Nach einigen Wochen war schon eine deutliche Besserung zu spüren und irgendwann kam ich ohne Schmerzmittel aus. Also mir hat es wirklich geholfen.

Soll man beim Nordic Walking die Schulter rotieren?

Ich habe eine Technikfrage zum Nordic Walking. Soll man in der Schulter rotieren (bzw. die Wirbelsäule) oder soll die Schulter die ganze Bewegung starr bleiben und nur die Arme die Bewegung führen?

...zur Frage

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Walking Stöcke zum Langlaufen verwenden?

Kann man die Nordic Walking Stöcke eigentlich auch zum Langlaufen nehmen, wenn man die Gummistopper unten entfernt? Die Länge müsste doch stimmen, oder?

...zur Frage

Was ist ein Runner´s Knee

Könnt ihr mich da aufklären?

...zur Frage

Wie schädlich ist Parkour für die Knochen / Gelenke?

Beim parkour landet man in 70% der Fälle auf Beton oder harten Untergründen. Daher meine Frage. Wie anfällig sind die Kniee von Parkour Athleten? Ist Parkour auf grund der krassen landungen nicht extrem schädlich für Gelenke und Knochen`?

...zur Frage

seit ich öfters schwimme knacken bei mir die Gelenke sehr oft, aber schmerzfrei

ich schwimme seit einem halben Jahr. die ersten 3 Monate etwa 3 mal pro Woche, mittlerweile aber 5 bis 7 mal die Woche- das brauch ich einfach um mich gut zu fühlen. Aber bei mir knacen alle , wirklich alle Gelenke: Wenn ich abends im Bett liege und tief einatme, knacken immer mal so 3 bis 5 Wirbel. Wenn ich meine Arme ausstrecke, knacken die ellenbogen, die Fußgelenke ,geben ein schönes "Konzert" wenn ich den Fuß kreise.. aber ich hab keine schmerzen in den Gelenken, auch nicht beim schwimmen selbst. und normal beweglich bin ich auch. knochen oder gelenkkrankheiten habe ich nicht -also nicht das ich wüsste :) .. vorm schwimmen, also vor einem halben Jahr hatte ich zwar auch oft gelenkknacken, aber nicht so laut und nicht so oft wie jetzt. noxch zur Info: ich bin 16 Jahre alt, nur 70kilo schwer, und mein letzter wachstumsschub war vor etwa nem jahr zuende (weils ja auch daran liegen könnte). Danke schonmal für euere Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?