Trekkingsandalen zum Wandern - Wobei ist darauf zu achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gebirge haben Sandalen nichts zu suchen. Erstens hast Du keinen Halt auf Fels und Geröll, zweitens haust Du Dir die Zehen blutig und drittens hast Du ständig Steinchen im Schuh.

Für Spaziergänge auf befestigten Forstwegen mag es mit Sandalen noch gehen.

Es gibt mittlerweile Sandalen mit richtig gutem Fußbett und Profilsohle. Prinzipiell kann man damit gut wandern. Wenn sie richtig passen, hat man ähnlichen Halt wie mit leichten Wanderschuhen. Manche Modelle haben vorne noch eine Extrakappe, damit man sich die zehen weniger anstößt. Allerdings ist die Sandale dadurch schon sehr geschlossen und ich frage mich, wo dann der große Sandaleneffekt bleibt. Von daher habe ich lieber gescheite Wanderschuhe und richtig luftige Sandalen für danach.

Sprunggelenk Schmerzen bei Belastung - Bitte um Tipps

Hallo liebe User,

ich brauche bitte euren Rat.

Zum Problem: Ich habe vor 3 Wochen wieder begonnen aktiv Sport zu machen und dies in Form von Fußball ( Vereinstraining ) und zwischendurch leichte Laufeinheiten ( 8km Joggen ) also 5 mal die Woche Sport.

Nun habe ich seit einer Woche beim Loslaufen und beim Aufwärmen immer leichte bis mäßige Sprunggelenkschmerzen wobei diese am rechten Fuß stärker auftreten als links (bin auch Rechtsfuß evtl. deshalb )

Die Schmerzen merke ich beim täglichen gehen nicht. Aber wenn ich mich z.B. auf eine Treppenstufe stelle und dann den halben Fuß darüber "hängen" lasse und mein Gewicht darauf verlagere sind die Schmerzen (wenn ich genau die Fußmitte treffe) doch sehr stark.

Ich wende mich an euch, da ich solche Probleme bisher nicht hatte, deswegen hier noch ein paar Infos zu meiner Person :

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und wiege 74 Kilo auf 1,74m.

Ich habe bis vor zwei Jahren mein Leben lang aktiv Sport betrieben (Vereinsfußball als Hobby und Leichtathletik auf Leistungssport Ebene) ich hatte vorher nie Probleme mit meinem Körper oder den Muskeln und bin deshalb sehr besorgt, dass es sich um "Verschleißerscheinungen" handelt.