Trainingsplan...Intervalltraining... KFA verringern...

1 Antwort

Um abzuspecken brauchst Du in allererster Linie mal eine Kalorienreduktion - d.h. ab heute vollwertig und fettarm/zuckerarm ernähren. Süßigkeiten, MC Donalds, und ähnliche Schleckereien nur noch hin und wieder!

Für Muskelaufbau brauchst Du entsprechende Trainingsreize - was Du da vorhast bewirkt kaum etwas. Du musst intensiver trainieren, dafür aber weniger häufig. Denk mal über ein Studio nach, wo Du 2 x die Woche hingehst.

Dein HIT-Training ist ebenfalls suboptimal. Es ist zwar sehr intensiv, wird aber in 15 Minuten weder soviel Energie verbrennen, wie Du meinst, noch ist das wirklich gutes Training für den Fußball.

Ich würde Dir das so empfehlen:

  • 2 x / Woche richtiges Krafttraining für den Oberkörper mit 8-12 Wiederholungen und entsprechenden Widerständen / Gewichten

  • 3 x / Woche das HIT-Training und im Anschluß einen 45-60-minütigen Dauerlauf

  • kalorienarme Vollkost, insbesondere fettreduziert, mit hohem Anteil an langkettigen Kohlenhydraten für das viele Training

Wenn Fußball wieder losgeht, lass das HIT-Training weg, das wird sonst wahrscheinlich zuviel für Dich. Zumindest solltest Du das beobachten, ob Dein Körper das überhaupt mitmacht. Kein falscher Ehrgeiz!

Dein Speck verschwindet, wenn Du weniger Energie zuführst als Du benötigst. Letztendlich kann man das nur über die Ernährung steuern. Wenn Du täglich 4 Stunden trainierst und dabei 10 Doppelwopper-Menus frisst, wirst Du trotzdem nicht abnehmen.....

Umpalumpa  26.07.2014, 07:53

Nur eins habe ich auszusetzen: Ein HII-Training mit Dauerlauf im Anschluss? Wenn man zwei völlig verschiedene Sachen in einer Trainingseinheit macht, hebt sich der Trainingseffekt gegenseitig zu einem großen Teil auf, außerdem wird der Körper durch die Belastung systemisch stark ermüdet und neigt daher zu Verletzungen und Überlastungen. Da macht es mehr Sinn eine Trainingseinheit Intervalltraining zu machen und dann nicht nur eine Viertelstunde, und ein einer anderen Trainingseinheit einen Dauerlauf zu machen.

Auaaua  27.07.2014, 16:54
@Umpalumpa

Stimmt, aber er will abspecken und dementsprechend Kalorien verbraten. 15 Minuten Sprintausdauerläufe sind dafür halt zuwenig. Von daher würde ich danach noch ne Runde laufen, damit sichs lohnt.

Zur Leistungsoptimierung ist das Quatsch, da hast Du Recht....