Trainingsplan (Fußball) für schnellere Sprints/Ausdauer? Bitte helfen!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Die Frage ist natürlich wieviel Zeit du in dein Training investieren möchtest.

Fangen wir erstma mit der Ausdauer an. Normalerweise solltest du zuerst die Grundlagenausdauer schulen, da mit sich dein Körper nach anstrengenden Belastungen während des Spiels und nach dem Spiel schnell wieder erholt und du im Spiel länger auf einem hohem Level agieren kannst. Trainieren kannst du diese mit Ausdauerläufen mit konstantem Puls von 120 - 150.

Da solltest du aber nur für zwei Wochen durchführen um eine Grundlage zuschaffen und danach auf die Fußballlspezifische Ausdauer eingehen. Diese trainierst du mit der Intervallmethode, du läufst 3 min mit lockerem Tempo Puls 120 - 140 und eine Minute bei einem Puls von 160 - 180. Diesen Zyklus wiederholst du am Anfang 6 mal und steigerst die Anzahl und die Dauer der Intervalle dann on Woche zu Woche.

Für die Schnelligkeit solltest du Kraftigungsübungen der Bauch, unteren Rücken und Beinmuskulatur ausführen, da das erklären der Übungen zu lange dauern würde, schau dir einfach ma ÜBungen auf der seite Coreperformance.com an. Weitere übungen wären Sprints über Kurze Distanz bis 40 m mit Vollständiger Erholung, das heißt nach jedem Sprint den Pls wieder unter 100 bringen, dafür leichtes Laufen, Ball jonglieren... Bei den Sprints auch Richtungsänderungen und Sprünge einbauen.

Was für Sportgeräte habt ihr für zu hause?

Ich möchte mich auch gerne zu hause sportlich betätigen, und ganz allgemein trainieren. Vor allem halt im Bereich Krafttraining und Ausdauer. Jetzt würde mich mal interessieren, welche Sportgeräte ihr bei euch zuhause habt, und wie oft ihr damit trainiert? Könnt ihr spezielle sportgeräte vielleicht sogar empfehlen?

...zur Frage

Wie bekomme ich mehr Ausdauer ?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und spiele schon einige Jahre im Verein.

Meine Kontition ist schon ganz gut würd ich sagen, bloß ich will läuferisch noch stärker werden und meine Kontition verbessern. Könnt ihr mir tipps geben wie ich vorgehen muss, also wie wann und wie lange ich immer meine Kontition trainieren sollte.Ich möchte ja kein marathonläufer werden, nur halt mehr Ausdauer haben.

Also ich trainiere Dienstags und Donnerstag im Verein, aber da machen wir nicht besonders will mit Kontition. Wäre echt klasse von euch wenn Ihr mir da tipps geben könntet.

Ich bedanke mich im voraus. Lg Ivan

...zur Frage

lustige und effektive leichtathletikspiele

Hey leute, ich (14) leite seit ca. Einem monat ein leichtathletiktraining für 9-11 jährige. Die normalen trainingseinheiten möchte ich mit lustigen aber sinnvollen spielen verbessern und lustiger gestalten. Egal für was gechwindigkeit, kraft, ausdauer ... vielleicht habt ihr ja ideen. danke jetzt schon

...zur Frage

Mit 19 jahren mit handball anfangen?

hallo, bin 19 jahre jung und wollte eure meinung mal wissen ob ich in meinem Alter noch mit handball anfangen soll? Betreibe schon immer Sport, zuletzt Volleyball, und möchte nun wieder etwas neues ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht ob ichgeeignet bin. kann zwar gut werfen, aber meine Ausdauer ist nicht gerade die beste.... Also was meint ihr, würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht paar Tipps geben könntet!

...zur Frage

Fussballspezifische Kraft Übungen Kondition Koordination Körper Zweikampf Ernährungsplan Fußballprofi?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und spiele in der 6. Liga. Möchte in den nächsten Jahren bis zur 4. Liga hoch und mich dabei fussballspezifisch stärken. Ich bin rechter Verteidiger/Mitttelfeldspieler. Ich muss vorallem an meiner Zweikampfstärke und meinem Kopfball (Sprungkraft) arbeiten. Meine Beweglichkeit ist auch nicht die Beste. Meine Ausdauer versuche ich schon durch Joggen und Intervalleinheiten zu verbessern. Wer kann mir eine Seite empfehlen wo fussballspezifische Übungen gezeigt werden, die man im Fitnessstudio oder draußen anwenden kann? Oder hat jemand einen Kraftplan von z.B. Fußballprofis? :-)

Des Weiteren möchte ich Körperfett verlieren. Muskelmasse habe ich schon ordentlich aufgebaut, jetzt muss ich definieren. Ich wiege 77kg bei 1,82m. Wie viel kcal empfiehlt ihr mir zu essen täglich? Was sagt ihr dazu eher eiweißhaltig zu essen sowie kohlenhydratmoderat und nur vor bzw. an Spieltagen Kohlenhydratreich zu essen? Hier würde mich auch ein Beispiel-Ernährungsplan freuen oder evtl eine Seite mit Rezepten und Smoothies. Ich bedanke mich im Vorau

...zur Frage

wie bekomme ich nur meine bauchmuskeln raus ? /:

hey, ich bin eine junge frau von 18 jahren und hab ne frage an euch sportler :D und zwar bin ich sehr schlank von natur aus, ansätze von sixpack sieht man auch, jedoch bekomme ich es nie so richtig trainiert. ich bin nicht unbedingt eine sportskanone, versuche jedoch seit 3-4 monaten die ganze sache zu trainieren^^ ich hab mir einige videos im internet angeschaut und meinen sportbegeisterten bruder gefragt, dieser war jedoch auch mit seinem latein am ende. solangsam verlier ich auch die lust daran und möchte endlich auch mal ein paar ergebnisse sehn. vielleicht hättet ihr ja noch ein paar tipps und ideen für mich. schonmal im vorraus danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?