Trainingsplan für MTB mit Ziel Alpenüberquerung im August benötigt?!

3 Antworten

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir einen professionellen Plan erstellen zu lassen? Was für den einen funktioniert, muss für den nächsten nicht unbedingt funktionieren. www.synergy-protraining.de/leistungssport/ - die erstellen individuelle Pläne. Einen der Trainer, Felix Gniot habe ich mal bei einem MBT Rennen kennengelernt. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck und seine Referenzliste spricht für sich.

Hier jetzt einen Trainingsplan zu erstellen ist recht umfangreich und schwierig somal überhaupt nichts von deinem Trainingszustand bekannt ist. Trainierst du regelmäßig im Flachland, oder bist du eher ein Einsteiger. Vorraussetzung ist auf jeden Fall eine Grundlagenausdauer, die ich jetzt einfach mal ganz frech vorraus setze. Darüber hinaus mußt du natürlich gezielt das Bergfahren trainieren. Hier heißt es also ran an den Berg und mit einer leichten Übersetzung erstmal kleine Etappenziele setzen. Beispiel, du nimmst dir vor einen 13 Km langen Anstieg zu bewältigen. Ich persönlich fahre dann erstmal das Streckenprofil mit dem Auto ab um mir einen Überblick über das Steigungspotential zu verschaffen. Dann geht es an das Training wo du mit einem leichten Gang den Anstieg beginnen solltest und dir vor allem kleine Etappenziele setzen solltest. 1. Tag bis Kilometer 4 zb. und so weiter. Letzlich gibt natürlich dein Trainingszustand vor was geht und was nicht. Von Trainingstag zu Trainingstag dann versuchen immer weiter zu kommen. Sehr wichtig ist das du während einer Bergfahrt genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.

Man braucht für so eine Tour (ich hab auch schon mehrer Transalps gemacht) schon einiges an Trainingsfahrten. Man darf so eine Tour nicht untersschätzen, und vor allem kommt es auf die Routenwahl an. Man eine Transalp mit 450 km Länge und 8.000 Höhenmeter machen, oder mit 700 km und 18.000 Hm. Man muss es gewöhnt sein täglich über eine zeitraum von etwa 6 bis 8 Tagen 6 bis 9 Stunden auf dem MTB zu sitzen, und dies mit einem Rucksack mit einem gewicht von ca. 6 bis 8 Kilo. Allein das kann man nicht so schnell in einem kurzen zeitraum trainieren. Viel hängt natürlich auch von deiner Fitness ab, aber auch seinen Schweinehund sollte man ein- bis zweimal täglich überwpinden können. Alles in allem ist es ein Erlebnis fürs Leben, aber man sollte sich schon gut darauf vorbereiten. Lieber zu lang, als zu kurz ...

Wieviel trainieren für 350 km Rad?

Hallo zusammen!

Bitte um eure Trainings-Tipps für folgendes Ziel: Ich würde gerne im September in 1 Woche die Strecke Wien-Salzburg mit meinem MTB bewältigen, das sind ca. 350 km auf Asphalt.

Zur Zeit mache ich Sport nur dann wenns mich freut ;-), habe also eine magere Kondition. Eine Strecke von ca. 60 km (recht flach) kann ich in 3h 30 min bewältigen mit einer 10 minütigen Pause.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie oft und wieviel ich in der Woche trainieren muss? Lange flache Strecken, kurze steile Strecken? Taining steigern, wieviel Tage Ruhe dazwischen? Zusätzliches Training für Rücken? Fragen über Fragen... :-)

Meine Sorge besteht darin, dass meine Kraft für 7 Tage Radfahren hintereinander nicht ausreicht bzw. der Rücken oder Po nicht mitmachen.

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus, Susanne

...zur Frage

Thai Boxen und Fitness studio, wie kann ich am besten trainiren?

hi leute, ich mach jetzt so seit nem 3/4 Jahr Thai Boxen und Fitness Studio, mach mir aber sorgen das ich nicht effektiv genug trainire. Hier mein Trainings plan: Mo:Thai Boxen Di:Fitness 2xrücken 2xbein 2x brust 1xtrizeps 1xbizeps 1xbauch 1x schulter Mi:thai Boxen Do: ruhetag oder joggen Fr:Fitness 2xrücken 2xbein 2x brust 2xtrizeps 2xbizeps 2xbauch 2xschulter sa:ruhetag oder joggen so:Fitness 2xrücken 2xbein 2x brust 1xtrizeps 1xbizeps 1xbauch 1x schulter

so leute....^^......wie kann ich optimal trainiren? ich hoffe ihr könnt mir eine gute antwort geben^^....am besten wär es wen ihr mir gleich mit einem trainingsplan +begründung oder so antwortet. danke im voraus =D

...zur Frage

Wie fit muss man sein um eine Alpencross zu fahren?

Wie trainiert muss man sein, um eine Alpencross zu fahren? Habt ihr Anhaltspunkte für mich? Danke schon mal!

...zur Frage

Wieviel Gepäck nimmt man bei einer Transalp mit?

Wir werden etwa eine Woche unterwegs sein. Was braucht man unbedingt und wieviel sollte man auf keinen Fall überschreiten?

...zur Frage

Brauche hilfe beim trainieren mit hantel (bin 15 J.-krafttraining)

hallo, ich hab da ein problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.ich bin 15 jahre alt.bin nicht grad der stärkste.das ist mir zum ertsen mal im sportunterricht aufgefallen-jeder sollte 10 klimmzüge machen.ich hab mit vieeeeeeel anstrengung gerade mal einen geschafft.jeder aus der klasse hat mehr geschafft.kurz:es war ziemlich peinlich. seitdem habe ich mir eine 4kg hante gekauft. ich habe damit immer abwechselnd 60 gemacht(arm war angewinkelt im sitzen)//// am ende kam ich so auf 300. eines tages hat mir mein bruder gesagt das dass zu viel ist.seitdem mache ich im stehen 3x 20 (gestreckter arm). meine frage ist reicht das ? weil wenn ich mich richtig anstrenge schaffe ich auch 3x 25.ich schätz mal 4kg sind sowieso für einen 15 jährigen viel zu wenig,oder? ich brauch hilfe und ich würde während meiner ferien jetzt versuchen zu trainieren(hab jetzt noch genau 1 monat).meine fragen: Hab ich zu wenig gewicht? kann ich auch mit einer 4kg hantel gutes erreichen ausser meine ausdauaer zu trainieren? kann man sich irgendwo für 1 monat fitness anmelden? wievel kg muuss meine hantel haben um schnell etwas zu erreichen? wielange muss ich am tag trainieren und welche übungen? könnt ihr mir vllt grob einen trainingsplan erstellen(ganz grob)? DANKE SCHONMAL :))

...zur Frage

Wieviel sollte ein Rucksack bei einer Alpenüberquerung (MTB) maximal wiegen?

Gibts da einen Richtwert, oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?