Trainingsplan für alpines Bergsteigen (Kraft- und Ausdauertraining)

0 Antworten

Wie entwerfe ich meinen eigenen Trainingsplan?

Hallo Zusammen :) Ich möchte gerne einen Trainingsplan für mich erstellen. Ich voltigiere und dafür brauche ich ein gutes Ausdauertraining, aber auch ein gutes Krafttraining. Ich weiß nur nicht, wie ich das ganze sinnvoll kombinieren kann.

Bisher bin ich immer ohne Trainingsplan ausgekommen, doch nach einer Verletzung und unserem Aufstieg in eine höhere Leistungsklasse muss ich jetzt reinhauen.

Wie viel Ausdauertraining ist gut am Anfang? Was kann ich machen außer "Laufen gehen"? Wieviel Kraftraining ist in Ordnung und zu welcher Tageszeit außer Morgens sollte ich meinen Trainingsplan absolvieren?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Mit Hunden zum Bergsteigen?

Kann man Hunde grundsätzlich mit zum Bergsteigen nehmen? Ich meine also keine Wanderungen, sondern schon eher alpine Sachen ohne Gletscher. Da können sie natürlich nicht mit.

...zur Frage

Welcher Zustiegsschuh für Alpines Klettern?

Ich suche einen Zustiegsschuh für Alpine Klettereien? Welche Modelle gibts denn da, die gut sind?

...zur Frage

Wer kennt einen Trainingsplan fürs Bergsteigen?

Ich bin vor kurzem an die Alpen gezogen und möchte nun mit dem Bergsteigen anfangen. Woher bekomme ich dafür einen Trainingsplan? Ich kenne zwar Trainingspläne fürs Laufen und Schwimmen, habe aber noch nie einen Trainingsplan für Bergsteiger gesehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?