trainingsplan für 8ter/7a Kletterer ?

3 Antworten

Kletterst du 8er im Toprope oder im Vorstieg? Meines Erachtens ein Riesen Unterschied. Wenn du wirklich schon nach einem halben Jahr 8er im Vorstieg kletterst (was ich noch nie bei jemandem gesehen habe), würde ich an deiner Stelle erstmal dieses Niveau halten und so ausbauen, dass du da richtig sicher wirst. Und auch viel rausgehen und die Vorstiegs-Psyche festigen. Denn das Problem ist: Wenn du zu schnell zu viel auftrainierst, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit den Bändern, vor allem mit den Ringbändern der Finger. Von Campusboard-Training halte ich persönlich nicht so viel. Lieber bouldern und klettern abwechselnd, und einen Partner haben, der einen gut pusht, das gleiche Niveau hat und gute Tipps zur Verbesserung bzw. Verfeinerung geben kann (z.B. Verbesserung der Fußtechnik, mehr eindrehen etc.).

Hallo Novus! In deiner Frage erkenne ich mich selbst genuau wieder...;) ich klettere jetzt seit knapp 4 Jahren und meine persönliche Bestleistung ist 8b+/10+. Das WICHTIGSTE, besonders in deiner Phase ist einfach Freude am Kletern zu haben und so oft wie möglich klettern zu gehen! Denke jetzt noch nicht an einen Trainingsplan oder sonstiges... Wenn du schwierige Routen probierst varierst du dein Training ja sowiso (zuerst Maximalkraft durchs ausbouldern, dann Ausdauer in den Rotpunktversuchen, usw. Wenn du dennoch gezielter trainieren willst empfehle ich dir maximal 4mal pro Woche klettern zu gehen und hier ca 2mal Maximalkraft (Bouldern, kurze Routen, Campusboard, Systemtraining,usw) und 2mal Ausdauer (lange Routen, Routen spulen,usw) zu trainieren. Je nach dem was dein Ziel (dein Projekt) erfordert kannst du natürlich auch einmal öfters eines von beiden trainieren. Für genauere Tipps kann ich dir auch nur das Buch "Lizenz zum Klettern" empfehlen... PS: Eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise werden dir auch nur gut tun...;) Hoffe ich konnte dir helfen...

8ter Vorstieg^^ ja dass stimmt ich trainiere immoment jeden tag mit meinem Trainer

Er sagt mir oft dass ich mit meinen 16jahren noch nicht so viel trainiern sollte doch klettern macht eindeutig süchtig ^^

Was möchtest Du wissen?