Trainingsplan angemessen (Krafttraining)?

3 Antworten

Man sagt, dass der Körper nach 2 - 3 Tage benötigt, um auf Training mit Kraft- und Muskelwachstum zu reagieren.

Da du bei den Schultern ja auch Arme, Brust und Rücken trainierst, würde ich sagen, dass das schon passt.

Passt schon, aber wenn dir kräftige Beine auch wichtig sind, solltest du die alleine trainieren. Denn nach einen harten Beintraining ist man so platt, dass für andere Muskelgruppen keine Kraft mehr bleibt. Beinmuskulatur ist halt groß und verlangt mehr Anstrengung als der Rest.

Wie man nun den Rest aufteilt ist individuell. Ich habe für mich folgenden Plan als optimal befunden und trainiere schon seit Jahrzehnten danach:

1 - Brust, Rücken, Trapez

2 - Schultern, Arme komplett (auch Unterarme)

3 - Beine, incl. Waden.

Danke für deine Antwort.

Ich werde deine Art für einen Monat durchführen.

Sollte ich dennoch längere Pausen zur Regeneration einhalten?

0
@ChrisM98

Nein, wieso? Da ist mehr als genug Pause. Vorausgesetzt, du schläfst genug. Ich mache ca alle 14 Tage Pause.

0

Mit 4 Monaten trainierst du nicht "seit langer Zeit" sondern erst seit kurzem. Machst du diesen Trainingsplan 4 Monate lang solltest du ihn spätestens jetzt wechseln, wie jeden TP. Erfolge (wie beschrieben) besagen wenig bei Anfängern, die immer Erfolge haben egal mit welchem TP. Grundsätzlich ist ein Split wie du ihn machst problemlos möglich. Als Anfänger sollte man nicht mehr als 4 Tage/Woche trainieren, eher 3. Weil ich nur von dem ausgehe was ich lese muss ich mich (rhetorisch generationsmässig) fragen, wie intensiv du trainierst. Wie trainiert man denn 90 Minuten lang nur 2 Muskelgruppen, von denen eine wir Trizeps oder Bizeps nur sehr klein ist und damit kaum mehr als 10 Minuten effektiv zu trainieren sind? Bei deinem neuen Plan solltest du auf Effizienz achten (nach 45 Minuten solltest du erschöpft sein). Pro Woche 3 Tage Erholung schafftst du mit mehr Muskelgruppen pro effizientem Training, welches auch immer 1-2 Bauchübungen enthält.

Danke für deine Antwort.

Also Trizeps bzw Bizeps benötigen nur eine kleine Trainingseinheit?

Und Bauch trainiere ich jeden zweiten Trainingstag.

0
@ChrisM98

Klein ist nicht das richtige Wort, sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Es reichen ein bis zwei Übungen je Muskel Bi oder Tri, diese aber so intensiv, dass danach nichts mehr geht.

0

Was möchtest Du wissen?