Trainingsplan anders gestalten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

„Wenn ich im Studio trainieren gehe…“ Ja, wann gehst du denn? Immer, wenn du mal Lust hast, oder jeden Tag??? Wenn ich dich richtig verstehe, trainierst du dann den Trizeps in 3 x 3 = 9 Sätzen. Solltest du dazu noch mit der Intensität, die für einen Muskelaufbau erforderlich ist, trainieren, nämlich mit etwa 80% Fmax, ist das definitiv zu viel! Und das noch dazu mit 5 Muskeln (Muskelgruppen) in einer einzigen Trainingseinheit, also mit insgesamt 45 Sätzen! Wenn dann am Ende trotz subjektiv höchster Anstrengung noch 30% Fmax am Muskel ankommen, kannst du froh sein. Einen wachstumsfördernden Belastungsreiz kannst du so nicht erzielen. Reduzieren auf 3 Sätze pro Muskel pro Trainingseinheit bei 3 Trainingseinheiten pro Woche und achte konsequent auf ausreichende Intensität pro Satz und genügend lange Satzpausen!

Staebchen 25.05.2017, 06:16

Du hast recht - meine Infos waren nicht ausreichend. Also ich geh 3-4x/Woche ins Studio trainieren, da lagst du vollkommen richtig.

Deinen Ratschlag werd ich mir zu Herzen nehmen, vielen Dank! :)

Ausreichend lange Satzpausen - ich mache üblicherweiße 90-120 Sekunden Pause zwischen den Sätzen, ist das ausreichend?

0

Was möchtest Du wissen?