Trainingsplan als Buch verlegen lassen?

4 Antworten

Ich glaube mit einem reinen Trainingsplan wird es schwer sein, erstens gibt es da schon sehr viele und zweitens findet man dafür auch schon gute Tipps frei im Internet.

Wenn würde ich eine Geschichte daraus machen. Also eine Erzählung wie dein Trainer dich zum Marathon gebracht hat und was dabei deine Probleme waren, wenn du als Beispiel genannt werden willst. Denke so kann man sich besser hinein fühlen und der Leser identifiziert sich besser damit.

Du kannst alles selbst machen musst aber nicht. Entweder im Selbstverlag veröffentlichen, da muss man dann alles selbst machen oder man sucht sich einen Verlag. Schau dir mal an welche Dienstleistungen da enthalten sind und welche man da braucht. Nimm als Beispiel mal den Novum Verlag her, da findet man sehr gut das Angebot online, schau dir an was man da braucht oder nicht. Da gibt es sicher Leistungen an die denkt man davor gar nicht, die aber letztlich sehr wichtig sind. Überleg dir dann ob man die selbst machen kann oder eben Hilfe braucht.

Danke für die Antwort! Ob er so ein Buch, wie du es gerade beschrieben hast auch veröffentlichen mag, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Das müsste ich ihm mal vorschlagen.

Woher weiß man denn, welche Dienstleistungen man braucht? Kann man nicht einfach alle nutzen?

0
@thunderbull

Finde es so besser, da würde auch eine persönliche Ebene einfließen und es zeigt die Erfahrungen die man damit gemacht hat. Denke so ist es auch besser nachzuvollziehen für den Leser.

Das sollte ja der Autor wissen;) Man kann alles nutzen wenn man das braucht. Da sollte man sich mal hinsetzen und wirklich schauen was man letztendlich braucht. Schaut euch mal alle Leistungen an, die da vom Novum Verlag angeboten werden und dann überlegt was sinnvoll für euch ist, wo ihr Hilfe benötigt und wo ihr eventuell selbst etwas machen könnt.

Vielleicht kennt man ja einen Grafiker, der da einige Aufgaben übernimmt oder man arbeitet im Marketing und weiß ca. wie das geht. Dann wäre es ja unsinnig wenn man das trotzdem nochmal nimmt. Außer natürlich man will Zeit sparen und keine eigene Arbeit investieren.

0
@zysterian

Danke nochmal für den Vorschlag. Der war gar nicht so schlecht und meinte auch, dass er sich das gut vorstellen kann. Also ich glaube, das Ganze bekommt immer mehr an Rahmenhandlung.

Ich habe ihm jetzt auch gesagt, dass es am klügsten wäre sich direkt mit dem Verlag in Verbindung zu setzen und dort mal nachzufragen. Über so viele Ecken gehen vielleicht wichtige Informationen verloren und das wollen wir ja nicht ;)

Zudem ist beim letzten Mal als ich auf der Homepage nachgelesen habe, mir die Autorenhotline wieder ins Auge gesprungen, die ich ihm gleich mal weitergeleitet hab.

0
@thunderbull

Ja denke ich eben auch, eine echte Geschichte würde ich jetzt als Laie sagen, verkauft sich dann doch besser. Einen reinen Trainingsplan findet man im Internet auch. Und wenn es dir um den geht dann willst du schnell wissen was du machen musst und nicht erst mal 10 Seiten lesen bevor die nächste Übung beschrieben wird;)

Informationen aus erster Hand sind da sicher gut, die haben sicher auch schon ein paar Erfahrungen mit Sportbüchern gemacht. Da können sie sicher auch weiterhelfen und wissen was gefragt ist.

Und hat er schon angerufen, wie steht es jetzt um das Projekt?

0
@zysterian

Da gebe ich dir Recht. Im Internet kann man wirklich viele verschiedene Trainingspläne finden. Und ich kann mir vorstellen, dass viele auch zuerst online nach einem suchen würden, bevor sie in einen Buchladen gehen. Mein Trainer sieht das nicht anders und findet deine Idee auch sehr gut.

Er hat sich auch schon direkt bei der Autorenhotline vom Novum Verlag erkundigt. Sie hatten den einen oder anderen wertvollen Tipp, soweit ich das verstehen konnte, die er umsetzen wird beim Schreiben. Prinzipiell meinten sie aber, dass die Idee sehr kreativ und individuell sei, was das Werk am Büchermarkt natürlich auch einzigartiger macht. Jetzt muss aber erst einmal geschrieben werden, bevor man die nächsten Schritte einleitet. Bis dahin kann er sich auch noch schön überlegen, welche Dienstleistungen er fürs Verlegen in Anspruch nehmen möchte. Aber eins nach dem anderen ;)

0
@thunderbull

Freut mich wenn jetzt richtig losgelegt werden kann.

Würde mich über einen Bericht freuen wie es ausgegangen ist, gerne auch al PN.

Ich wünsche viel Glück und vor allem viel Spaß bei dem Projekt.

0

Sehe es wie duckknight... Allgemeine Pläne gibt's genug und dienen nur als Anhalt. Individuelle Pläne sind am effektivsten und sowas v abgestimmt, von Trainern erstellt und betreut. Ein solcher Plan wird nicht in keinem Buch zu finden sein. Ich würde es nicht kaufen...allerdings gibt's immer paar 3-Kämpfer die mit Nicht-persönlich zugeschnittenen Plänen was anfangen können.

Probier doch mal in deinem Triverein aus, wie du mit deinem Angebot ankommst. Schaffe dir positive Referenzen...Die kannst dann im übernächsten Schritt (Verlagssuche) vorweisen...

Hey!

Danke für deine Antwort und deinen Ratschlag! Den werde ich gleich mal so weiterleitet. Vielleicht wäre das ja auch was für ihn, das auf diese Art und Weise Früchte schlägt.

0

Es gibt bereits sehr viele Bücher zum Thema Lauftraining-, Technik-, inklusive Plänen. Das heisst, der Verlag, der zuerst einmal selber Gewinn erwirtschaften muss, muss von euch überzeugt werden, warum sich das Buch sensationell gut verkauft. Das zu belegen liegt an euch. Da reicht es nicht mit Ideen von Plänen zu kommen, die gibt es wie Sand am Meer, schliesslich hält sich jeder Marathoni für einen Experten. Das bedeutet, ihr müsst euch überlegen was euer unique selling point ist, was macht euer Buch so besonders, dass es sich deutlich vom Markt abhebt. Dann musst du das Buch erstellen und zwar so, dass es den Lektor weghaut mit tollen Fotos, Illustrationen und Layout. Diese Exemplare wirst du dann blind versenden an möglichst viele Verlage in der Hoffnung, dass es irgendjemanden anspricht. Wenn das der Fall sein sollte würde ich mir aber keine allzugrossen Hoffnungen auf den Ertrag machen, wer auch immer das Buch verlegen sollte ist Profi in einer starken Position und ihr Laien und Bittsteller. Die Konditionen werden so sein, dass ihr da nicht viel verdienen werdet. Das tut ihr erst wenn das Buch ein Knaller wird, ihr die Fortsetzung schreibt und dann die Bedingungen zumindest mitbestimmen könnt.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde ihm davon berichten und vielleicht können wir zusammen dann die USP finden. In der Theorie kenne ich es eh, aber ich glaube, einen dann wirklich zu finden und auszuformulieren ist wieder was anderes.

Danke auch mit den Tipps für die Verlageinsendung.

0

Trick um Neo selber zu zumachen?

Hallo, die open water Sasion geht ja nun wieder los. Ich habe bisher immer Passanten bitten müssen mir den Neo zu zumachen, allerdings nervt es echt auf Dauer immer jemand um Hilfe zu bitten, daher die Frage an euch: habt ihr für dieses "Problem " einen Trick?

Danke!

...zur Frage

Ab welcher Wassertemperatur dürfen Triathleten beim Freiwasserwettkampf einen Neoprenanzug tragen?

Gibt es dazu eigentlich klare Regeln vom Verband?

...zur Frage

Dieser Trainingsplan in Ordnung?

Hallo Sportsfreunde !

Also, erstmal zu mir: ich bin 16 Jahre alt, männlich, 1,80 m groß und wiege 68 kg. Ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren 3 mal die Woche den ganzen Körper (Zuhause). Ich will mich aber demnächst endlich im Studio anmelden, und dann auch zu einem Split-Plan wechseln, weil das Ganzkörpertraining mittlerweile immer mehr Zeit in anspruch nimmt... dauert so um die 2 h !! Und am Ende hab ich kaum noch Kraft und Motivation für die letzten Übungen...

Mein Ziel ist ein Körper wie Taylor Lautner (siehe Foto). Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich ;) Ich habe im Internet folgende Trainingspläne gefunden, nach denen/dem er "angeblich" trainiert haben soll:

• Link siehe unten -

Welcher der beiden macht mehr sinn, bzw. macht überhaupt einer der Beiden sinn? Würde es funktionieren wenn ich nach einem dieser Pläne trainieren würde?

Ich finde die Übungen bei den plänen recht unterschiedlich und auch die aufteilung der einheiten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Und ist es richtig, dass der Bauch an einem seperaten Tag trainiert wird?? Bei den meisten Split-Plänen wird ja garkein Bauch extra trainiert, weil dieser doch bei anderen Übungen automatisch mittrainiert wird?

Vielen Dank schonmal ! ;)

...zur Frage

Wie verbessere ich meine Schwimmschwäche beim Triathlon?

Also richtigen Triathlon, da bin ich noch weit entfernt. Aber eine kurze Distanz möchte ich im September mitmachen. leider schwächel ich sehr beim Schwimmen. Wie kann ich da noch aufholen, ohne die anderen Disziplinen zu vernachlässigen?

...zur Frage

Rennrad Windschatten fahren beim Traithlon

Was muss ich beim Windschatten fahren beachten? Ich habe das noch nie gemacht und kann es leider auch nicht mehr üben bis zu meinem ersten Wettkampf und auch weil ich meistens alleine Trainiere. Deswegen brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte, wie ich den Windschatten am besten nutze und wann man am besten überholt. Usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?