Trainingspause bem Laufen bei Leistungsstagnation ??

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann ist dein HM-Wettkampf? Eine Trainingsplanung wird immer rückwärts vom Wettkampftag gerechnet, und ein vernünftiger Trainingsplan baut dich langsam in Richtung Wettkampf auf.

Dann war dieser 20k-Tempolauf deine Idee, die so nicht im Trainingsplan stand? Mit solchen Extra-Einheiten wäre ich an deiner Stelle extrem vorsichtig. D.h. ich würde so etwas unterlassen.

Du läufst normalerweise im Training NICHT die gesamte Wettkampfstrecke, weil deine Regeneration sonst zu lange dauert, v.a. wenn es dein erster HM ist. 80-90% (17-19km) ist normalerweise dein längster langer Lauf und den absolvierst du normalerweise auch nicht als Tempolauf, sondern als langen Lauf im GA1 - je nach Ambition ggfs. mit Endbeschleunigung.

Subjektives "gut" fühlen, sagt nicht viel über die Regenerationsprozesse in deinem Körper aus. Viele Athleten haben sich dadurch schon abgeschossen. Misst du regelmäßig deinen Ruhepuls? Der zeigt dir normalerweise ganz gut an, ob sich dein Körper wieder im Gleichgewicht befindet oder nicht. Deine Regenerationsprozesse laufen zudem nicht alle gleich schnell ab. Wenn es dich interessiert, findest du hier ein paar Infos dazu: http://janedoemuc.wordpress.com/2010/11/07/die-regeneration/

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal nicht so viele Sorgen machen. Lass deinen Körper erst einmal die 20k "verdauen". Leg nach deinen nächsten 1000er-Intervallen/Wiederholungen einen weiteren/zusätzlichen Ruhetag vor deinem langen Lauf oder einer weiteren intensiven Belastung ein und vergleiche, ob es dir damit besser geht.

Nimm deine Achillessehnenprobleme ernst => Ursache suchen und auskurieren. Sonst wird aus leichten Beschwerden eine Entzündung und das bedeutet Trainingsausfall.

Hab ein verletzungsfreies und erfolgreiches Training und einen ebensolchen Wettkampf. Gruss. Sabsine.

Also gesundheitlich gehts mir gut (außer leichten Archillessehnenproblemen)und es ist auch so dass ich mich auf die meisten Einheiten freue. Ja es ist mein erster HM.Ich bin 39 und es ist mir klar dass die Zeit ambitioniert ist.Wie gesagt laufe ich in diesem Umfang etw 7 Monate allerdingshab ich immer schon Sport gemacht - nur eben seltener gelaufen und nicht in diesen Umfängen. Die 6x1000m laufe ich so schnell ich kann (momentan 3´50´´ etwa) Dass sich mein Körper an dem einen Tag Pause zu wenig erholt hat, war auch meine Idee, aber ich habe mich gut gefühlt dewegen wollte ich einmal die Distanz ungefähr testen damit ich weiß wie ich liege. Wie soll ich sonst wissen ab wann ich für diese Zeit bereit bin ? Ich würde mir auch eine Stagnation einreden lassen aber verschlechtern ??? Hab echt keinen Plan mehr was ich tun soll.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps Anscheinend habe ich mich mit meinem Vorhaben etwas über - oder die 1:30 etwas unterschätzt. Jedenfalls werde ich nun mehr auf die Regeneration achten als bisher. Hatte dazu offensichtlich den komplett falschen Zugang.

Eine Frage noch: Wie kann ich im Training "testen" ob die Zeit von 1:30 realistisch ist, wenn ich die 20km gar nie ganz laufen sollte ? Kann man sagen 10,5km in 45min entspricht 21km in 90min?

Danke auch für die super Links zur Regeneration und Übertraining !