Trainingseinheit gesucht zur Verbesserung des Defensivverhaltens in der Fussball D-Jugend

2 Antworten

Basis jedes Defensivverhaltens ist das Tweikampfverhalten und das Prinzip der inneren Linie, danach würde ich erst mannschaftstaktische Verhaltensweisen einüben lassen.

Es gibt einige Möglichkeiten, das Defensivverhalten zu trainieren. Bilde am Besten 2 Gruppen à 4 Spieler und lässt Offensiv gegen Defensiv spielen. Die Offensiven haben zusätzlich einen Torwart im Tor und die Defensiven haben 2 Tore à 1-Meter zu verteidigen, so schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klatsche - Du förderst somit das Verteidigen mit Verschieben und zudem förderst Du das Zusammenspiel der offensiven Spieler. Du kannst aber genauso gut 1 gegen 1 auf 1-m-Tore spielen lassen. Ein Blick auf der Webseite vom DFB (www.dfb.de) sowie auf soccerdrills.de lohnt sich, um Trainingsbeispiele zu erhalten. Ich hoffe, geholfen zu haben. Viel Erfolg beim Training und in der Meisterschaft!!!

Was möchtest Du wissen?