trainingplan für einen 16-Jährigen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"und ich möchte hauptsächlich meinen Oberkörper, das heißt brust und bauch und auch meine arme trainieren."

Wenn ich das schon lese geht mir die Hutschnur hoch. Diskopumper ahoi.

Entweder du trainierst deinen gesamten Körper, inklusive Beine und Rücken (!), oder du lässt es. Die untere Kette zu vernachlässigen oder gar den Rücken gar nicht zu trainieren schafft nur unfassbar große muskuläre Disbalancen die auch in Haltungsschäden enden können. Mal ganz abgesehen davon ist der Quadrizeps der größte Muskel und verursacht damit große Testosteronausschüttungen und Massezuwächse.

Also, was möchtest du?

Kraft? Starting Strength oder z.B. das 5x5 nach Bill Starr.

Masse? Such dir einen ordentlichen Ganzkörperplan der Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben beeinhaltet, sieh dir tonnenweise Youtube-Videos zu den Übungsausführungen an und leg los.

Was möchtest Du wissen?