Training Zehnkampf?!

2 Antworten

Wie du dir sicher denken kannst ist das nicht so einfach. Laufen (100m, 400m, 1500m) und Weitsprung kannst du eventuell noch selber üben. Aber Kugel, Diskus, Speer, da benötigst du professionelle Hilfe und die Geräte, für Hochsprung und Stabhochsprung brauchst du geeignete Anlagen und einen fachmännischen Trainer. Auch für die Hürden benötigst du externe Hilfen.

Natürlich kannst du allgemeine Kräftigungsübungen durchführen für Arme, Beine und vor allem die Rumpfmuskulatur.

Falls Du einfach mal so einen Zehnkampf absolvieren willst gehts das übrigens bei einem der etwa 20 Jedermannzehnkämpfen in Deutschland. Dort kannst du auch ohne Vorkenntnisse mal reinschnuppern. Beim Stabhochsprung wird dir dann vor Ort geholfen und bei den Hürden gibt es erleichterungen. Allerdings ist die Saison jetzt vorbei und geht dann erst im Mai 2010 wieder los.

http://www.deutscher-leichtathletik-verband.de/index.php?SiteID=266

@ Wurststurm

Jap es sollte schon ein Jedermannzehnkampf sein, ich habe mal 10 Jahre Leichtathletik gemacht, ich kann eig. nur kein Stab und Diskus, den Rest habe ich gemacht.

Bei den Jedermännern wird normalerweise eine Hilfe angeboten für Stab. So kommt man zumindest über die Anfangshöhen, die so knapp über einem Meter liegen. Und Diskus machst du einfach aus dem Stand. Da kommst du auf etwa 18-20 Meter. Ich war übrigens letztes Wochenende beim Jedermannzehnkampf in Herzogenaurach. Tolle Organisation.

0

Gibt es auch eine Art "Bundeswehr Sport Verein"?

Ich suche ein Bundeswehrsport Verein.Gibt es so etwas?

...zur Frage

Welches Training gegen Hüftspeck?

Wie werde ich meinen Hüftspeck am besten los? Gibt es bestimmte SPortarten die besonders gut gegen Hüftspeck sind oder ist ein Training mit bestimmten Übungen effektiver? Falls ja, welche Übungen?

...zur Frage

Training für Bundesjugendspiele

Hallo,

ich (w 15) habe nächste woche bundesjugendspiele. Leider trainieren wir im Sportunterricht nicht dafür.. Wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten? Welche Übungen gibt es, um mich in den Disziplienen 100m Sprint, Weitsprung, Weitwurf in dieser kurzen Zeit zu verbessern?

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Leichtathletik Zehnkampf

Huhu, habe mit der Leichtathletik mal neu angefangen, und mir macht es viel Spaß. Bis jetz machen mir Sprinten, Weitsprung und Speerwerfen (bin ziemlich schlecht) viel Spaß also dacht ich mir sowas wie Zehnkampf könnte gut sein, wenn mir paar Disziplinen mehr gefallen. Aber wie Trainiert man für einen Zehnkampf denn effektiv? Da gibts ja viele Disziplinen in denen man gute Leistungen bringen muss. Und das erfordert doch dann bestimmt beinahe tägliches Training oder? Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Welche Übungen gibt es zur Mobilisierung der Achillessehne?

Ich habe gelesen, dass zu einem ausgeglichenen Training der Fußmuskulatur auch die Mobilisierung der Achillessehne gehört. Wie macht man das am besten?

...zur Frage

Bogen schießen, welche Übungen sind hilfreich?

Ich möchte mit dem Bogen schießen beginnen und wollte mal wissen ob es spezifische Übungen gibt, mit denen man sich vorbereiten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?