Training skitourenlaufvorbereitung Gibt es eine spezielle skitourenlaufvorbereitung in Form von einem Kurs in Tirol oder sowas?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, gehts dir um ein Fitnesstraining und/oder das nötige Fachwissen? Zur Fitness: Viel Bergaufgehen im Sommer, allgemeines Konditionstraining, Muskeltraining im Studio und natürlich sollte man ein sehr guter und sicherer Skifahrer sein. Zum Fachwissen: Man bewegt sich in ungesichertem Gelände. Ein Kurs zur Tourenplanung, Lawinenkunde und vor allem zum Umgang mit LVS-Gerät, Sonde und Schaufel gehört absolut zur Vorbereitung. Der Alpenverein (sowohl in Deutschland als auch Österreich) bietet solche Kurse an. Falls du da nicht Mitglied bist, kannst du auch bei Bergschulen in der Region nachfragen. Die Kurse dort sind aber in der Regel deutlich teurer.

Was möchtest Du wissen?