Frage von underhill, 28

Training mit Schwerpunkt Brust?

Ich trainiere bereits seit einigen Jahren im Gym, leider hängt meine Brust hinterher. Typischer Fall starke Schultern schwache Brust. Habe die Frage ob ich ähnlich wie beim german volume training einen Schwerpunkt auf die Brust setzen kann oder das Prinzip übertrage, indem ich z.B. ein paar mal die Woche jeweils 10 Sätze a 10 Wiederholung an Liegestütze mache. Was ist zu empfehlen? Danke im voraus

Antwort
von nafetsbln, 17

Viele Leute trainieren die Brust falsch und haben z.B. nach dem Bankdrücken keinen Pump (was ein Zeichen für effektives Training im Hypertrophiebereich ist). Die Brust entwickelt sich dann nicht, trotz schwerer Gewichte und Trainings am Limit. Die Lösung ist häufig eine andere Haltung. Paradoxerweise sollte man das Gewicht erstmal reduzieren. Um die Bewegung auf den Brustmuskel zu fokussieren, werden die Schultern nach hingen gezogen und dann nach unten (Positionsbeschreibung wenn du stehst, gilt anaolog im Liegen). In dieser Position bleiben die Schultern und Schulterblätter die ganze Übung. Die Arme werden nicht wie ein "T" ausgestellt, sondern näher am Körper gelassen, bei fast 45 Grad. In dieser Position können weder Schultern noch Trizeps den Hauptteil der Bewegung übernehmen, sondern es fokussiert maximal die Brust. Nebeneffekt: es schont die Schultergelenke.

Ausserdem gehe zum Schluss der Sätze nicht ans Limit, spare dadurch ca. 4 WH und hänge einen Satz mit 8 WH mehr dran.

Und auch wenn du dadurch entweder weniger Gewicht oder weniger WH schaffst: führe auch die Abwärtsbewegung nicht zu schnell aus, mehr als 1 Sek. kann es schon sein (time under tension).

Lasse gerade beim Bankdrücken dein Ego zu Hause und trainiere wie oben beschrieben. Gleiches gilt ebenso für alle KH-Drück- und -Flugbewegungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten