Training mit dem eigenem Körpergewicht?

3 Antworten

Geh bis kurz über die "Grenze" an der du denkst, dass du nicht weiter kannst, aber nicht zu weit. Und dann steigere dein Pensum je nach dem "wie weit" du kommst. Das werden dann von mal zu mal automatisch mehr Wiederholungen, die du schaffst.

Kommt man da nicht sehr schnell an seine Grenze?

Man muss doch das Gewicht immer weiter steigern um Muskeln aufzubauen oder nicht?

Wieviele Übungen pro muskel sollte man machen?

Soviel wie du mit dem Muskel schaffst.

Baut man mit dem eigenem gewicht auch nur zwischen 8 und 15 wiederholungen auf oder kann man dort
auch ruhig auf 30-60 Wiederholungen gehen?

Der Satz ist schon irgendwie falsch. Deine Behauptung, dass man "auch nur zwischen 8 und 15 wiederholungen aufbaut" stimmt nicht. Auch mit Wiederholungen im Max Gewicht Bereich 1-5 Wiederholungen baut man auf. Das hängt einfach vom Trainingskonzept ab. Ob das am Ende nur mit dem eigenen Körpergewicht passiert oder mit Gewichten ist egal. Liegestütz geht in der Variante einfach mit erhöhtem Oberkörper ohne Gewicht bis 100 WH und mehr oder kopfüber mit Gewichten sehr langsam ausgeführt mit 5 WH. Beides baut auf resp. ergänzt das andere Konzept nach einem Wechsel.

Wieviele sätze pro Übung sollte man machen?

Siehe oben

Sollte der eigengewichtstrainingsplan GK oder Split sein?
Für den Aufbau ist das relativ egal. Ich empfehle hier auf den Spassfaktor zu setzen. Wer meint, er ist unheimlich effektiv mit einem 5er Split oder was auch immer darf das gern glauben. Wenn er sich davon motivieren lässt dann wäre der Zweck erfüllt.

wieviele sätze pro muskelgruppe sollte man bei bodyweight training machen?

...zur Frage

Freelethics/Calisthenics Trainingsplan so ok?

Hallo liebe Community,

ich möchte mit einem neuen Trainingsplan starten und wollte euch fragen, was ihr von ihm haltet. Die Anzahl an Übungen sind recht viel geworden und wollte deshalb drum bitten, dass jemand mal drüberschaut, um zu sehen, was unnötig/zu viel ist oder durch Übungen, die mehrere Bereiche ansprechen, ersetzt werden können. Trainieren würde ich rundenmäßig auf Zeit, also so ähnlich wie freelethics und abgesehen von Bizepscurls und Trizepsdrücken ohne Gewichte und nur mit dem eigenen Körpergewicht. Zur Not könnte ich den Plan auch aufsplitten auf zwei Trainingseinheiten.

  • Bizepscurls
  • Trizepsdrücken
  • "Stuhlheber" für die Unterarme
  • Front-/Seitheben
  • Armzug
  • Military Press
  • Brückenstütz
  • Latzug in Kniebeuge
  • Latrudern
  • Ruderzug
  • Liegestütze
  • Criss-Cross
  • Crunches
  • Beckenlift
  • Arm-/Beinlift
  • Taillenwippe
  • Ausfallschritt
  • Beckenlift
  • Beinlift im Stehen
  • Seitl. Ausfallschritt
  • Wadenheben
  • Schienbeinheben
...zur Frage

Wieviele Sätze/Wiederholungen für Muskelaufbau? Tips für Optimalen Muskelaufbau?

Hey, ich trainiere schon seit fast 4 Monaten. Jetzt im Winter will ich stark an Muskelmasse zulegen! Aber wie schaffe ich das gezielt und wie viele Wiederholungen und Sätze muss ich am besten machen für den reinen Muskelaufbau?

Momentan führe ich folgendes durch:

  • täglich 250g Quark (pro. 100g 12,4g Eiweis)
  • 3 mal die Woche training (Bizeps u. Brust; Rücken u. Trizeps; Bauch, Beine, Schulter u. Nacken)
  • jeweils 4 Sätze Maximalgewicht mit folg. wdh.: 10x, 8x, 6x, 4x (wurde mit Trainer besprochen)

Folgende Fragen:

  • Tipps um besser Muskelmasse aufzubauen ?
  • Wieviele Sätze und Wiederholungen ? (maximalgewicht?)
...zur Frage

GK Training oder 2er - Split

Hey ich trainiere schon was länger im Studio aber ich erziele keine Erfolge mehr mit dem GK Training soll ich auf 2er - Split wechseln und wie sollte das Training dann aussehen gehe 4 mal die woche

...zur Frage

Von GK auf Split...Trainingsplan sinnvoll?

Montag

Rücken und Trizeps 

Latzug 5 Sätze 12 Wiederholungen

Rudern am Seilzug mit engen Griff 5 Sätze 12 Wiederholungen

Kickbacks Kurzhantel 5 Sätze 12 Wiederholungen

Trizepsdrücken am Kabelzug 5 Sätze 12 Wiederholungen

Dienstag

Beine

Beinpresse 10 Sätze 12 Wiederholungen 

Beincurls sitzend 10 Sätze 12 Wiederholungen

Mittwoch

Frei

Donnerstag

Bizeps und Brust 

Curls mit Kurzhantel 10 Sätze 12 Wiederholungen

Bankdrücken an der Maschine 5 Sätze 12 Wiederholungen 

Butterfly 5 Sätze 12 Wiederholungen

Freitag

Schulter und Bauch 

Schulterdrücken an der Maschine10 Sätze 12 Wiederholungen

Crunch Gerät 5 Sätze 12 Wiederholungen 

Knieheben 5 Sätze 12 Wiederholungen

Samstag

Frei

Sonntag

Frei

Kritik ist erwünscht :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?